Psalm 119, 122

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 119, Vers: 122

Psalm 119, 121
Psalm 119, 123

Luther 1984:122. Tritt ein für deinen Knecht und tröste ihn, / daß mir die Stolzen nicht Gewalt antun! /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):122. Tritt für deinen Knecht zu seinem Heile ein, / laß die Stolzen mir nicht Gewalt antun! /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:122. Sei Bürge für deinen Knecht zum Guten! / Laß die Übermütigen mich nicht unterdrücken! /
Schlachter 1952:122. Stehe ein zum Besten deines Knechtes, / daß mich die Übermütigen nicht unterdrücken! /
Schlachter 2000 (05.2003):122. Tritt als Bürge ein zum Besten für deinen Knecht, dass mich die Frechen nicht unterdrücken!
Zürcher 1931:122. Tritt ein für das Wohl deines Knechtes, / dass die Frechen mich nicht unterdrücken. /
Luther 1912:122. Vertritt du deinen Knecht und tröste ihn; mögen mir die Stolzen nicht Gewalt tun. - Psalm 19, 14.
Buber-Rosenzweig 1929:122. Für deinen Knecht bürge zum Guten, nimmer bedrücken dürfen mich die Vermeßnen!
Tur-Sinai 1954:122. Tritt ein für deinen Knecht zum Guten / daß mich die Frechen nicht bedrücken. /
Luther 1545 (Original):122. Vertritt du deinen Knecht, vnd tröste jn, Das mir die Stoltzen nicht gewalt thun.
Luther 1545 (hochdeutsch):122. Vertritt du deinen Knecht und tröste ihn, daß mir die Stolzen nicht Gewalt tun.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Verbürge dich für mich, deinen Diener, damit es mir zugute kommt. Lass nicht zu, dass überhebliche Menschen mir Gewalt antun!
NeÜ 2024:Bürge du jetzt für mich, dann wird alles gut, / und die Frechen quälen mich nicht mehr.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):122. Sei Bürge für deinen Knecht zum Guten; lass die Vermessenen mich nicht bedrücken!
-Parallelstelle(n): Psalm 119, 21.78.133.134; Psalm 36, 12
English Standard Version 2001:122. Give your servant a pledge of good; let not the insolent oppress me.
King James Version 1611:Be surety for thy servant for good: let not the proud oppress me.
Westminster Leningrad Codex:עֲרֹב עַבְדְּךָ לְטוֹב אַֽל יַעַשְׁקֻנִי זֵדִֽים



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:122. 119, 1: Dieser längste aller Psalmen und Kapitel der Bibel repräsentiert quasi den »Matthäus Everest« des Psalters. Wie Psalm 1 und 19 preist er das Wort Gottes. Der Autor ist unbekannt, obgleich man berechtigterweise David, Daniel und Esra vorgeschlagen hat. Der Psalmist schrieb diesen Psalm anscheinend in einer schlimmen Notlage (vgl. V. 23.42.51.61.67.71.78.86-87.95.110.121.134.139.143.146.153.154. 157.161.169). Dieser Psalm ist ein Akrostichon (vgl. Psalm 9.10.25.34.37.1 11.112.145), der 22 Abschnitte von je 8 Zeilen umfasst. Alle 8 Zeilen des ersten Abschnitts beginnen mit dem ersten Buchstaben des hebr. Alphabets, alle 8 Zeilen des zweiten Abschnitts mit dem zweiten Buchstaben usw. bis alle 22 Buchstaben der Reihe nach verwendet sind. 8 verschiedene Bezeichnungen für die Heilige Schrift werden in diesem Psalm verwendet: 1.) Gesetz, 2.) Zeugnisse, 3.) Vorschriften, 4.) Satzungen, 5.) Gebote, 6.) Verordnungen, 7.) Worte und 8.) Ordnungen. Von der Zeit vor Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang bestimmte das Wort Gottes das Leben des Psalmisten, z.B. 1.) vor dem Morgengrauen (V. 147), 2.) täglich (V. 97), 3.) 7-mal täglich (V. 164), 4.) in der Nacht (V. 55.148) und 5.) um Mitternacht (V. 62). Abgesehen von der akrostischen Struktur hat Psalm 119 keine Gliederung. Stattdessen hat er viele immer wiederkehrende Themen, auf die wir in den Anmerkungen eingehen werden. 119, 1 Wohl … Wohl. Ähnlich wie Psalm 1, 1-3. An anderer Stelle erklärt der Psalmist, dass die Schrift wertvoller ist als Geld (V. 14.72. 127.162) und mehr Freude einbringt als süßer Honig (V. 103; vgl. Sprüche 13, 13; 16, 20; 19, 16). 119, 1 wandeln. Ein gewohnheitsmäßiges Lebensmuster.



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