Lukas 13, 32

Das Evangelium nach Lukas (Lukasevangelium)

Kapitel: 13, Vers: 32

Lukas 13, 31
Lukas 13, 33

Luther 1984:Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe böse Geister aus und mache gesund heute und morgen, und am dritten Tage werde ich vollendet sein.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Doch er antwortete ihnen: «Geht hin und meldet diesem Fuchs: ,Wisse wohl: ich treibe böse Geister aus und vollführe Heilungen heute noch und morgen, und übermorgen komme ich damit zum Abschluß.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten (Tag) werde ich vollendet.
Schlachter 1952:Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tage bin ich am Ziel.
Schlachter 1998:Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tag bin ich am Ziel-1-. -1) o: werde ich vollendet.++
Schlachter 2000 (05.2003):Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tag bin ich am Ziel.
Zürcher 1931:Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tage werde ich vollendet.
Luther 1912:Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel aus und mache gesund heut und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel aus und mache gesund heut und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.
Luther 1545 (Original):Vnd er sprach zu jnen, Gehet hin vnd saget demselben Fuchs, Sihe, Ich treibe Teufel aus, vnd mache gesund heut vnd morgen, Vnd am dritten tage werde ich ein ende nemen.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget demselbigen Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel aus und mache gesund heute und morgen und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Jesus erwiderte: »Geht und sagt diesem Fuchs: ›Heute und morgen treibe ich Dämonen aus und heile Kranke, und am dritten Tag wird mein Leben vollendet.‹
Albrecht 1912/1988:Er antwortete ihnen: «Geht hin und meldet diesem Fuchse*: Sieh, heute noch und morgen treibe ich böse Geister aus und heile Kranke, und erst übermorgen bin ich damit fertig*.
Meister:Und Er sprach zu ihnen: «Geht hin und sagt diesem Fuchs: ,Siehe, Ich treibe Dämonen aus, und Ich vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tage komme Ich damit zur Vollendung-a-. -a) Hebräer 2, 10.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Doch er antwortete ihnen: «Geht hin und meldet diesem Fuchs: ,Wisse wohl: ich treibe böse Geister aus und vollführe Heilungen heute noch und morgen, und übermorgen komme ich damit zum Abschluß.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten (Tage) werde ich vollendet.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Und er sprach zu ihnen: -pta-Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten (Tag) werde ich vollendet.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Und er sagte ihnen: (Hin)gegangen, sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus, und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten (Tag) werde ich vollendet!
Interlinear 1979:Und er sagte zu ihnen: Gegangen, sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe aus Dämonen, und Heilungen vollbringe ich heute und morgen, und am dritten werde ich vollendet.
NeÜ 2024:Jesus erwiderte: Geht und sagt diesem Fuchs: 'Heute treibe ich Dämonen aus und morgen heile ich Kranke und am dritten Tag bin ich am Ziel.'
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und er sagte zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe! Ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten [Tag] werde ich ans Ziel gebracht.
-Parallelstelle(n): Hebräer 2, 10
English Standard Version 2001:And he said to them, Go and tell that fox, 'Behold, I cast out demons and perform cures today and tomorrow, and the third day I finish my course.
King James Version 1611:And he said unto them, Go ye, and tell that fox, Behold, I cast out devils, and I do cures to day and to morrow, and the third [day] I shall be perfected.
Robinson-Pierpont 2022:Καὶ εἶπεν αὐτοῖς, Πορευθέντες εἴπατε τῇ ἀλώπεκι ταύτῃ, Ἰδού, ἐκβάλλω δαιμόνια καὶ ἰάσεις ἐπιτελῶ σήμερον καὶ αὔριον, καὶ τῇ τρίτῃ τελειοῦμαι.
Franz Delitzsch 11th Edition:וַיֹּאמֶר אֲלֵיהֶם לְכוּ וְאִמְרוּ אֶל־הַשּׁוּעָל הַזֶּה הִנְנִי מְגָרֵשׁ שֵׁדִים וּפֹעֵל רְפוּאוֹת הַיּוֹם וּמָחָר וּבַיּוֹם הַשְּׁלִישִׁי אָבֹא עַד־קִצִּי



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Der Vergleichspunkt Fuchs-Herodes ist die Schlauheit oder Gerissenheit. Herodes benutzte andere, um Jesus zu verscheuchen und aus seinem Gebiet zu vertreiben. Herodes fürchtete, dass die Popularität Jesu ihm politischen Ärger einbringen würde. Er hatte nicht den Mut, einen so einflussreichen Lehrer töten zu lassen, also benutzte er den Bericht über seine Absichten, um Jesus zu veranlassen, sein Gebiet zu verlassen. Sowohl ein Fuchs als auch Herodes fingen ihre Opfer, um sie zu töten. Diese Interpretation wird durch die Tatsache gestärkt, dass Herodes bereits den Tod Johannes des Täufers angeordnet hatte und nun Jesus töten wollte. Verglichen mit einem Löwen ist ein Fuchs unbedeutend und so war Herodes als Herrscher nicht von großer Wichtigkeit. Sowohl ein Fuchs als auch Herodes waren schlau und feige oder listig und schwach. Der Hauptgedanke ist die Zerstörungswut des Herodes, der Johannes den Täufer getötet hatte und sich nun gegen Jesus stellte. Die Botschaft Jesu bedeutete, dass er sein Werk trotz Herodes fortsetzte. Er würde seinen Dienst nicht aus Angst vor Herodes einstellen. Jesus gab auch Beispiele dafür, dass er die Zeichen des Messias tat und dass er tatsächlich den Untertanen des Herodes half. Der Befehl Jesu könnte darauf hindeuten, dass die Pharisäer die Botschaft zu Herodes zurückbringen sollten, oder es kann nur eine rhetorische Art und Weise, zu sagen, dass es Jesus egal war, ob Herodes von dem erfuhr, was er was er über ihn und seine Drohungen gesagt hatte. Die Zeitangabe bezieht sich wörtlich auf drei Tage bzw. eher darauf, sich auf eine kurze Zeit zu beziehen und er seine Aktivitäten nur für eine begrenzte Zeit fortsetzen würde und es nur eine kurze Zeit sein würde, wenn Jesus den Jordan auf dem direkten Weg nach Jerusalem gehen würde. Bzw. war dies eine bildliche Art, sich auf eine bestimmte Zeit zu beziehen, die festgelegt worden war. Der Weg des Messias war festgelegt worden und würde nicht durch die Drohungen des Herodes geändert werden. Jesus würde mit seinem Werk, Dämonen auszutreiben und Menschen zu heilen, fertig sein bzw. sein Ziel der Erlösung in Jerusalem erreichen. Das Erreichen Jerusalems steht für das, was mit diesem Propheten geschehen wird, also sein Tod. Die Botschaft endet in 13.32 und 13.33 ist ein Kommentar an seine Zuhörer.
John MacArthur Studienbibel:13, 32: diesem Fuchs. Manche meinen, diese Ausdrucksweise sei schwer zu vereinbaren mit 2. Mose 22, 27; Prediger 10, 20 und Apostelgeschichte 23, 5. Jene Verse beziehen sich jedoch auf die Sprache des Alltags. Propheten wurden als Sprachrohr Gottes oft dazu beauftragt, Führungspersonen öffentlich zu rügen (vgl. Jesaja 1, 23; Hesekiel 22, 27; Hosea 7, 3-7; Zeph 3, 3). Da Jesus mit göttlicher Vollmacht sprach, hatte er jedes Recht, Herodes so zu bezeichnen. In rabbinischen Schriften war der »Fuchs« häufig eine Bezeichnung für jemanden, der hinterlistig und zugleich wertlos war. Die Pharisäer, die vor der Macht des Herodes zitterten, müssen über die Kühnheit. Jesu gestaunt haben. heute und morgen, und am dritten Tag. Dieser Ausdruck beschreibt keinen buchstäblichen 3-Tages-Plan, sondern bedeutet nur, dass Christus seinen göttlichen Zeitplan einhielt. Solche Ausdrücke sind in den semitischen Sprachen typisch; sie wollen meist nicht wörtlich verstanden werden. S. Anm. zu Matthäus 12, 40. am Ziel. D.h. er wird sterben und sein Werk vollenden. Vgl. Hebräer 2, 10; Johannes 17, 4.5; 19, 30. Herodes drohte ihm mit dem Tod, doch niemand konnte Christus vor der von Gott bestimmten Zeit töten (Johannes 10, 17.18).


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

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Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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Predigten über Lukas 13, 32
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