Luther 1984: | Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, daß man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre, und daß man euch -a-Milch gebe und nicht feste Speise. -a) 1. Korinther 3, 1-3; 1. Petrus 2, 2. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Denn während ihr nach (der Länge) der Zeit schon Lehrer sein müßtet, bedürft ihr umgekehrt noch der Belehrung in den Anfangsgründen der göttlichen Offenbarungsworte und seid dahin gekommen, daß ihr Milch statt fester Nahrung nötig habt. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Denn während ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, daß man euch lehre, was die Anfangsgründe-1a- der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise-b-. -1) w: die Elemente des Anfangs. a) Hebräer 6, 1. b) 1. Korinther 3, 2. |
Schlachter 1952: | und obschon ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, daß man euch gewisse Anfangsgründe der Aussprüche Gottes lehre, und seid der Milch bedürftig geworden und nicht fester Speise. |
Schlachter 1998: | Denn obgleich ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr es wieder nötig, daß man euch gewisse Anfangsgründe der Offenbarungsworte-1- Gottes lehrt, und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise. -1) o: Grundelemente der Aussprüche.++ |
Schlachter 2000 (05.2003): | Denn obgleich ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr es wieder nötig, dass man euch lehrt, was die Anfangsgründe der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise. |
Zürcher 1931: | Denn während ihr der Zeit nach (schon) Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, dass man euch die ersten Anfangsgründe der Aussprüche Gottes lehrt, und seid solche geworden, die Milch nötig haben, nicht feste Speise. -1. Korinther 3, 1-3; 1. Petrus 2, 2. |
Luther 1912: | Und die ihr solltet längst Meister sein, bedürfet wiederum, daß man euch die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und daß man euch a) Milch gebe und nicht starke Speise. - a) 1. Korinther 3, 1-3. |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | Und die ihr solltet längst Meister sein, bedürfet wiederum, daß man euch die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und daß man euch -a-Milch gebe und nicht starke Speise. -a) 1. Korinther 3, 1-3. |
Luther 1545 (Original): | Vnd die jr soltet lengest Meister sein, bedürffet jr widerumb das man euch die erste buchstaben der Göttlichen wort lere, vnd das man euch Milch gebe, vnd nicht starcke Speise. -[Milch] Milch heisset er des Gesetzes lere, Als da ist die kinder zucht. Aber Petrus heisst das Euangelium Milch, als des newen Testaments Kinderspeise. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Und die ihr solltet längst Meister sein, bedürfet ihr wiederum, daß man euch die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre, und daß man euch Milch gebe und nicht starke Speise. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Eigentlich müsstet ihr längst in der Lage sein, andere zu unterrichten; stattdessen braucht ihr selbst wieder jemand, der euch die grundlegenden Wahrheiten der Botschaft Gottes lehrt. Ihr habt sozusagen wieder Milch nötig statt fester Nahrung. |
Albrecht 1912/1988: | Ihr solltet andre belehren, weil ihr die Wahrheit schon so lange kennt*. Statt dessen habt ihr wieder einen Lehrer nötig, der euch in den allerersten Anfangsgründen der Offenbarungsworte Gottes-a- unterweise. So ist es dahin gekommen, daß ihr nur Milch vertragt und keine feste Speise-b-*. -a) vgl. Römer 3, 2. b) vgl. 1. Korinther 3, 1-3; (Hebräer 6, 1ff.). |
Meister: | Denn da ihr müßtet Lehrer sein wegen der Zeit-a-, habt ihr wiederum Bedarf, daß euch jemand lehre die Elemente des Anfangs-b- der Aussprüche Gottes, und ihr seid der Milch-c- bedürftig geworden, nicht fester Speise. -a) Hebräer 10, 32. b) Hebräer 6, 1. c) 1. Korinther 3, 1.2; 1. Petrus 2, 2. |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | Denn während ihr nach (der Länge) der Zeit schon Lehrer sein müßtet, bedürft ihr umgekehrt noch der Belehrung in den Anfangsgründen der göttlichen Offenbarungsworte und seid dahin gekommen, daß ihr Milch statt fester Nahrung nötig habt. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | Denn da ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, bedürfet ihr wiederum, daß man euch lehre, welches die Elemente des Anfangs der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die der Milch bedürfen und-1- nicht der festen Speise. -1) ein. lassen fehlen «und».++ |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | Denn während ihr der Zeit nach Lehrer sein -ptp-solltet, habt ihr wieder nötig, daß man euch -ifp-lehre, was die Anfangsgründe-1a- der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche -idpf-geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise-b-. -1) w: die Elemente des Anfangs. a) Hebräer 6, 1. b) 1. Korinther 3, 2. |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Denn, obwohl ihr der Zeit nach schon Lehrer sein müsstet, habt ihr wieder Bedarf (an) der Belehrung, welche die Grundelemente der Lehre der Aussprüche Gottes (sind). Und ihr seid solche geworden, die Bedarf haben (an) Milch und nicht (an) fester Speise. |
Interlinear 1979: | Denn schuldig seiend, zu sein Lehrer wegen der Zeit, wieder Bedarf habt ihr, daß lehrt euch jemand die Grundbegriffe des Anfangs der Aussprüche Gottes, und ihr seid geworden Bedarf Habende an Milch und nicht an fester Nahrung. |
NeÜ 2024: | Eigentlich müsstet ihr längst andere unterrichten können, stattdessen braucht ihr jemand, der euch noch einmal die Anfangselemente der Botschaft Gottes beibringt. Ihr braucht wieder Milch statt fester Nahrung. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | denn der Zeit nach solltet ihr Lehrer sein, und ihr habt wieder nötig, dass euch gelehrt wird, was die anfänglichen Elemente(a) der Worte Gottes sind, und seid solche geworden, die Milch brauchen und nicht feste Speise, -Fussnote(n): (a) Gemeint sind die elementaren Dinge, das ABC, die Anfangsdinge bzw. Grundbausteine, die grundlegenden Prinzipien o. Komponenten. Im NT können damit die äußerlichen religiösen Dinge diesseitiger Gottesverehrung gemeint sein. -Parallelstelle(n): 1. Korinther 3, 1-3 |
English Standard Version 2001: | For though by this time you ought to be teachers, you need someone to teach you again the basic principles of the oracles of God. You need milk, not solid food, |
King James Version 1611: | For when for the time ye ought to be teachers, ye have need that one teach you again which [be] the first principles of the oracles of God; and are become such as have need of milk, and not of strong meat. |
Robinson-Pierpont 2022: | Καὶ γὰρ ὀφείλοντες εἶναι διδάσκαλοι διὰ τὸν χρόνον, πάλιν χρείαν ἔχετε τοῦ διδάσκειν ὑμᾶς, τίνα τὰ στοιχεῖα τῆς ἀρχῆς τῶν λογίων τοῦ θεοῦ· καὶ γεγόνατε χρείαν ἔχοντες γάλακτος, καὶ οὐ στερεᾶς τροφῆς. |
Franz Delitzsch 11th Edition: | כִּי תַּחַת אֲשֶׁר לְפִי רְבוֹת הַיָּמִים הָיָה רָאוּי לָכֶם לִהְיוֹת מְלַמְּדִים עַתָּה צְרִיכִים אַתֶּם שֶׁיָּשׁוּבוּ וִילַמְּדוּ אֶתְכֶם עִקְּרֵי רֵאשִׁית דִּבְרֵי אֱלֹהִים וְהִצְטָרַכְתֶּם לְחָלָב וְלֹא לְמַאֲכָל בָּרִיא |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Das Wort καί ist hier nicht als Konjunktion („und“), sondern als Adverb („auch“, „schon“) gebraucht, in etwa wie die Septuaginta in Nehemia 13.3 „καὶ πρὸ τούτου Ελιασιβ ὁ ἱερεὺς οἰκῶν ἐν γαζοφυλακίῳ οἴκου θεοῦ ἡμῶν ἐγγίων Τωβια“. „Schon vorher aber waltete der Priester Eliasib in einer Vorratskammer des Hauses unseres Gottes, ein Angehöriger des Tobia“ und als direkte Parallele 2Makkabäer 6.13 “καὶ γὰρ τὸ μὴ πολὺν χρόνον ἐᾶσθαι τοὺς δυσσεβοῦντας ἀλλ᾽ εὐθέως περιπίπτειν ἐπιτίμοις μεγάλης εὐεργεσίας σημεῖόν ἐστιν“. „Denn schon die Tatsache, dass den Gottlosen nicht lange Zeit gelassen wurde, sondern dass sie bald ihren Strafen verfielen, ist ein Zeichen großer Gnade“. Vgl. für καί als „sogar“ 2Makkabäer 9.6: „εἰ δ᾽ οἱ γέροντες τῶν Εβραίων διὰ τὴν εὐσέβειαν καὶ βασανισμοὺς ὑπομείναντες εὐσέβησαν ἀποθάνοιμεν ἂν δικαιότερον ἡμεῖς οἱ νέοι τὰς βασάνους τῶν σῶν ἀναγκῶν ὑπεριδόντες ἃς καὶ ὁ παιδευτὴς ἡμῶν γέρων ἐνίκησεν“. „Wenn die Greise der Hebräer, um der Frömmigkeit willen sogar Foltern ertragend, sich als fromm erwiesen, sollten mit mehr Berechtigung wir Jungen in den Tod gehen, ohne die Foltern zu achten, die du mit deinen Zwangsmitteln bereitest, über die aber sogar unser greiser Erzieher triumphiert hat“. |
John MacArthur Studienbibel: | 5, 12: Milch. Erkenntnis ohne Gehorsam bringt einen Menschen nicht weiter. In Wirklichkeit machten die Hebräer Rückschritte in ihrer Erkenntnis des Messias, da sie den rettenden Glauben verwarfen. Sie kannten das Evangelium lange genug, um es an andere weitervermitteln zu können, doch waren sie wie Säuglinge, die zu unmündig und unfähig sind, die Wahrheit Gottes zu begreifen, geschweige denn zu lehren. |
a | Aorist (2) |
am | Aorist Medium (2, 24) |
ap | Aorist Passiv (2, 31) |
art | bestimmter Artikel (3) |
bpm | betontes Personalpronomen (4) |
bvft | betonte Verneinung im Futur (5) |
f | Femininum (6) |
ft | Futur (7) |
ftm | Futur Medium (7, 24) |
ftp | Futur Passiv (7, 31) |
gn | Genitiv (8) |
idp | Indikativ Präsens (12, 13) |
idpf | Indikativ Perfekt (12, 32) |
idpp | Indikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32) |
ipp | Indikativ Präsens Passiv (12, 13, 31) |
ifa | Infinitiv Aorist (14, 15) |
ifap | Infinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31) |
ifft | Infinitiv Futur (7, 14) |
ifgn | Infinitiv im Genitiv (16) |
ifp | Infinitiv Präsens (14, 17) |
ifpf | Infinitiv Perfekt (14, 32) |
ifpp | Infinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31) |
ima | Imperativ Aorist (9) |
imap | Imperativ Aorist Passiv (9, 31) |
imp | Imperativ Präsens (10) |
ipf | Imperfekt (11) |
ka | Konjunktiv Aorist (19, 20) |
kaak | Konjunktiv Aorist Aktiv (19, 20) |
kaim | Konjunktiv Aorist als Imperativ (21) |
kam | Konjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24) |
kap | Konjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31) |
kom | Komparativ (18) |
kpak | Konjunktiv Präsens Aktiv (1, 22) |
kpmp | Konjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31) |
m | Maskulinum (23) |
n | Neutrum (25) |
nom | Nomen (26) |
opt | Optativ (27) |
pf | Perfekt (32) |
pl | Plural (33) |
pp | Präsens Passiv (13, 31) |
ppf | Partizip Perfekt (28, 32) |
ppfp | Partizip Perfekt Passiv (28, 31, 32) |
pqpf | Plusquamperfekt (34) |
prd | Prädikat (35) |
pta | Partizip Aorist (28, 29) |
ptap | Partizip Aorist Passiv (28, 29, 31) |
ptp | Partizip Präsens (30) |
ptpp | Partizip Präsens Passiv (28, 30, 31) |
sad | substantiviertes Adjektiv (38) |
sg | Singular (37) |
sifd | substantivierter Infinitiv mit dia (39) |
sife | substantivierter Infinitiv mit en (41) |
sifm | substantivierter Infinitiv mit meto (42) |
sifp | substantivierter Infinitiv mit pro (43) |
sifps | substantivierter Infinitiv mit pros (44) |
sifs | substantivierter Infinitiv mit eis (40) |
ub | unbestimmt (45) |