Psalm 15, 2

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 15, Vers: 2

Psalm 15, 1
Psalm 15, 3

Luther 1984:Wer untadelig lebt und tut, was recht ist, / und die Wahrheit redet von Herzen, /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Wer unsträflich wandelt und Gerechtigkeit übt / und die Wahrheit redet, wie's ihm ums Herz ist; /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Der rechtschaffen wandelt und Gerechtigkeit übt-a- / und Wahrheit redet in seinem Herzen-b-, / -a) Jesaja 33, 15; Apostelgeschichte 10, 35. b) Psalm 140, 14.
Schlachter 1952:Wer in Unschuld wandelt und Gerechtigkeit übt / und die Wahrheit redet von Herzen; /
Zürcher 1931:Der unsträflich wandelt und Gerechtigkeit übt / und die Wahrheit redet von Herzen; /
Luther 1912:a) Wer ohne Tadel einhergeht und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen; - a) Jesaja 33, 15.
Buber-Rosenzweig 1929:Der in Schlichtheit geht, der Wahrhaftigkeit wirkt, der treulich redet in seinem Herzen,
Tur-Sinai 1954:Der fehlfrei wandelt / rechtens schafft / und Wahrheit spricht in seinem Herzen /
Luther 1545 (Original):Wer on wandel ein her gehet, Vnd recht thut, Vnd redet die warheit von hertzen
Luther 1545 (hochdeutsch):Wer ohne Wandel einhergehet und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen;
NeÜ 2021:Wer vorbildlich lebt und tut, was richtig ist vor dir; / wer durch und durch wahrhaftig ist
Jantzen/Jettel 2016:Der, der untadelig* wandelt und Gerechtigkeit übt und Wahrheit* redet in seinem Herzen, a)
a) Psalm 24, 4; 140, 14; Sprüche 28, 18; Matthäus 5, 8; Jesaja 33, 15; Apostelgeschichte 10, 35; 1. Johannes 2, 29
English Standard Version 2001:He who walks blamelessly and does what is right and speaks truth in his heart;
King James Version 1611:He that walketh uprightly, and worketh righteousness, and speaketh the truth in his heart.



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:15, 1: Während es in Psalm 14 hauptsächlich um den Weg des Gottlosen geht, konzentriert sich Psalm 15 auf den Weg des Gerechten (vgl. Psalm 1). Der errettete Sünder wird mit Anzeichen für ethische Integrität beschrieben. Diese Merkmale werden abwechselnd in Dreiergruppen von positiven und negativen Beschreibungen präsentiert. Der ganze Psalm entfaltet sich mittels eines Konstrukts aus Fragen und Antworten und kann tatsächlich als eine ultimative Fragenund Antwortenkonferenz betrachtet werden. Mit seinem Fokus auf moralischer Verantwortlichkeit bietet der Psalm eine Reihe von Antworten auf die Frage, was wohlannehmbare Anbetung ist. I. Eine zweiteilige Frage (15, 1) II. Eine zwölfteilige Antwort (15, 2-5b) A. Drei positiv ausgedrückte ethische Merkmale (15, 2) 1. Sein Lebensstil zeigt Lauterkeit 2. Sein Handeln zeigt Gerechtigkeit 3. Sein Reden zeigt Verlässlichkeit B. Drei negativ ausgedrückte ethische Merkmale (15, 3) 1. Er überrumpelt niemanden mit seiner Zunge 2. Er tut seinen Mitmenschen nichts zuleide 3. Er bringt keine Schande über seine Familie und Freunde C. Drei positiv ausgedrückte ethische Merkmale (15, 4a-c) 1. Er sieht den Verworfenen als verächtlich an 2. Er ehrt das Volk Gottes 3. Er steht zu seiner Verantwortung D. Drei negativ ausgedrückte ethische Merkmale (15, 4d-5b) 1. Er ist nicht wankelmütig 2. Er ist nicht habgierig 3. Er ist unkäuflich III. Eine einteilige Garantie (15, 5c) 15, 1 deinem Zelt. Vgl. Psalm 61, 4; für einen möglichen Hintergrund s. 2. Samuel 6, 12-17.




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