Psalm 119, 113

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 119, Vers: 113

Psalm 119, 112
Psalm 119, 114

Luther 1984:113. Ich -a-hasse die Wankelmütigen / und liebe dein Gesetz. / -a) Psalm 31, 7; 1. Könige 18, 21.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):113. Die Doppelherzigen hasse ich, / aber dein Gesetz ist mir lieb. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:113. Die Gemeinen hasse ich, / aber ich liebe dein Gesetz-a-. / -a) V. 47.
Schlachter 1952:113. Ich hasse die Unentschiedenen-1-; / aber dein Gesetz habe ich lieb. / -1) w: die Geteilten, Zwiespältigen.++
Schlachter 2000 (05.2003):113. Samech s Ich hasse, die geteilten Herzens sind; aber dein Gesetz habe ich lieb.
Zürcher 1931:113. Ich hasse, die in sich zwiespältig sind; / aber dein Gesetz habe ich lieb. /
Luther 1912:113. Ich a) hasse die Flattergeister und liebe dein Gesetz. - a) Psalm 31, 7.
Buber-Rosenzweig 1929:113. Ich hasse die Zwiegegabelten, aber ich liebe deine Weisung.
Tur-Sinai 1954:113. Zwiespältge hasse ich / und deine Weisung lieb ich. /
Luther 1545 (Original):113. Ich hasse die Fladdergeister, Vnd liebe dein Gesetze. -[Die Fladdergeister] Fladdergeister heissen hie die vnbestendigen Geister, die jmer etwas newes finden vnd fürnemen, Wie Ketzer pflegen zu thun.
Luther 1545 (hochdeutsch):113. Ich hasse die Flattergeister und liebe dein Gesetz.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Ich verabscheue es, wenn Menschen wankelmütig sind, ich aber habe dein Gesetz lieb gewonnen.
NeÜ 2024:XV Sámech: Geteilte Herzen verabscheue ich, / aber dein Gesetz habe ich lieb.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):113. Die Doppelherzigen(a) hasse ich, und deine Weisung liebe ich.
-Fussnote(n): (a) o.: die Zwiespältigen; w.: die Geteilten
-Parallelstelle(n): Doppel. Jakobus 1, 8; Jakobus 4, 8; Matthäus 6, 24; hasse Psalm 31, 7; liebe Psalm 119, 47.103
English Standard Version 2001:113. I hate the double-minded, but I love your law.
King James Version 1611:SAMECH. I hate [vain] thoughts: but thy law do I love.
Westminster Leningrad Codex:סֵעֲפִים שָׂנֵאתִי וְֽתוֹרָתְךָ אָהָֽבְתִּי



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:113. 119, 1: Dieser längste aller Psalmen und Kapitel der Bibel repräsentiert quasi den »Matthäus Everest« des Psalters. Wie Psalm 1 und 19 preist er das Wort Gottes. Der Autor ist unbekannt, obgleich man berechtigterweise David, Daniel und Esra vorgeschlagen hat. Der Psalmist schrieb diesen Psalm anscheinend in einer schlimmen Notlage (vgl. V. 23.42.51.61.67.71.78.86-87.95.110.121.134.139.143.146.153.154. 157.161.169). Dieser Psalm ist ein Akrostichon (vgl. Psalm 9.10.25.34.37.1 11.112.145), der 22 Abschnitte von je 8 Zeilen umfasst. Alle 8 Zeilen des ersten Abschnitts beginnen mit dem ersten Buchstaben des hebr. Alphabets, alle 8 Zeilen des zweiten Abschnitts mit dem zweiten Buchstaben usw. bis alle 22 Buchstaben der Reihe nach verwendet sind. 8 verschiedene Bezeichnungen für die Heilige Schrift werden in diesem Psalm verwendet: 1.) Gesetz, 2.) Zeugnisse, 3.) Vorschriften, 4.) Satzungen, 5.) Gebote, 6.) Verordnungen, 7.) Worte und 8.) Ordnungen. Von der Zeit vor Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang bestimmte das Wort Gottes das Leben des Psalmisten, z.B. 1.) vor dem Morgengrauen (V. 147), 2.) täglich (V. 97), 3.) 7-mal täglich (V. 164), 4.) in der Nacht (V. 55.148) und 5.) um Mitternacht (V. 62). Abgesehen von der akrostischen Struktur hat Psalm 119 keine Gliederung. Stattdessen hat er viele immer wiederkehrende Themen, auf die wir in den Anmerkungen eingehen werden. 119, 1 Wohl … Wohl. Ähnlich wie Psalm 1, 1-3. An anderer Stelle erklärt der Psalmist, dass die Schrift wertvoller ist als Geld (V. 14.72. 127.162) und mehr Freude einbringt als süßer Honig (V. 103; vgl. Sprüche 13, 13; 16, 20; 19, 16). 119, 1 wandeln. Ein gewohnheitsmäßiges Lebensmuster.



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