Luther 1984: | 160. -a-Dein Wort ist nichts als Wahrheit, / alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit währen ewiglich. -a) Johannes 17, 17. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | 160. Der ganze Inhalt deines Wortes ist Wahrheit, / und ewig gilt jede Verordnung deiner Gerechtigkeit. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | 160. Die Summe deines Wortes ist Wahrheit-1a-, / und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit (währt) ewig-b-. -1) o: Treue. a) Johannes 17, 17. b) V. 142. |
Schlachter 1952: | 160. Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, / und alle Verordnungen deiner Gerechtigkeit bleiben ewig. |
Schlachter 2000 (05.2003): | 160. Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich. |
Zürcher 1931: | 160. Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, / und ewig währen all deine gerechten Ordnungen. |
Luther 1912: | 160. Dein a) Wort ist nichts denn Wahrheit; alle Rechte deiner Gerechtigkeit währen ewiglich. - a) Johannes 17, 17. |
Buber-Rosenzweig 1929: | 160. Das Hauptstück deiner Rede ist Treue, in Weltzeit bleibt alle Gerechtigkeit deiner Bewährung. |
Tur-Sinai 1954: | 160. Der Anfang deines Worts ist Wahrheit / und ewig ist dein rechtes Richten. |
Luther 1545 (Original): | 160. Dein Wort ist nichts denn Warheit, Alle Rechte deiner gerechtigkeit wehren ewiglich. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | 160. Dein Wort ist nichts denn Wahrheit; alle Rechte deiner Gerechtigkeit währen ewiglich. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Dein Wort ist durch und durch wahr, und ewig gültig sind alle deine Rechtsurteile. In ihnen zeigt sich deine Gerechtigkeit. |
NeÜ 2024: | Dein ganzes Wort ist verlässlich und wahr, / dein gerechtes Urteil gilt für alle Zeit. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | 160. Die Summe(a) deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht(b) deiner Gerechtigkeit gilt ewig. -Fussnote(n): (a) o.: Das Hauptstück; o.: Der Anfang (b) o.: jedes Urteil; jeder Entscheid; jede Verordnung -Parallelstelle(n): Psalm 119, 142.152; Wahrheit Psalm 119, 151; ewig. Psalm 119, 152 |
English Standard Version 2001: | 160. The sum of your word is truth, and every one of your righteous rules endures forever.Sin and Shin |
King James Version 1611: | Thy word [is] true [from] the beginning: and every one of thy righteous judgments [endureth] for ever. |
Westminster Leningrad Codex: | רֹאשׁ דְּבָרְךָ אֱמֶת וּלְעוֹלָם כָּל מִשְׁפַּט צִדְקֶֽךָ |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 160. 119, 1: Dieser längste aller Psalmen und Kapitel der Bibel repräsentiert quasi den »Matthäus Everest« des Psalters. Wie Psalm 1 und 19 preist er das Wort Gottes. Der Autor ist unbekannt, obgleich man berechtigterweise David, Daniel und Esra vorgeschlagen hat. Der Psalmist schrieb diesen Psalm anscheinend in einer schlimmen Notlage (vgl. V. 23.42.51.61.67.71.78.86-87.95.110.121.134.139.143.146.153.154. 157.161.169). Dieser Psalm ist ein Akrostichon (vgl. Psalm 9.10.25.34.37.1 11.112.145), der 22 Abschnitte von je 8 Zeilen umfasst. Alle 8 Zeilen des ersten Abschnitts beginnen mit dem ersten Buchstaben des hebr. Alphabets, alle 8 Zeilen des zweiten Abschnitts mit dem zweiten Buchstaben usw. bis alle 22 Buchstaben der Reihe nach verwendet sind. 8 verschiedene Bezeichnungen für die Heilige Schrift werden in diesem Psalm verwendet: 1.) Gesetz, 2.) Zeugnisse, 3.) Vorschriften, 4.) Satzungen, 5.) Gebote, 6.) Verordnungen, 7.) Worte und 8.) Ordnungen. Von der Zeit vor Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang bestimmte das Wort Gottes das Leben des Psalmisten, z.B. 1.) vor dem Morgengrauen (V. 147), 2.) täglich (V. 97), 3.) 7-mal täglich (V. 164), 4.) in der Nacht (V. 55.148) und 5.) um Mitternacht (V. 62). Abgesehen von der akrostischen Struktur hat Psalm 119 keine Gliederung. Stattdessen hat er viele immer wiederkehrende Themen, auf die wir in den Anmerkungen eingehen werden. 119, 1 Wohl … Wohl. Ähnlich wie Psalm 1, 1-3. An anderer Stelle erklärt der Psalmist, dass die Schrift wertvoller ist als Geld (V. 14.72. 127.162) und mehr Freude einbringt als süßer Honig (V. 103; vgl. Sprüche 13, 13; 16, 20; 19, 16). 119, 1 wandeln. Ein gewohnheitsmäßiges Lebensmuster. |