Luther 1984: | Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und -a-bittet für sie. -a) Römer 8, 34; 1. Johannes 2, 1. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Daher vermag er auch denen, die durch seine Vermittlung zu Gott hinzutreten, vollkommene Rettung zu schaffen: er lebt ja immerdar, um fürbittend für sie (vor Gott) einzutreten. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Daher kann er auch völlig erretten, die durch ihn Gott nahen-a-, weil er immer lebt, um sich für sie zu verwenden-1b-. -1) o: für sie einzutreten. a) Hebräer 10, 19. b) Hebräer 9, 24; Johannes 17, 9.15; 1. Johannes 2, 1. |
Schlachter 1952: | Daher kann er auch bis aufs äußerste die retten, welche durch ihn zu Gott kommen, da er immerdar lebt, um für sie einzutreten! |
Schlachter 1998: | Daher kann er auch diejenigen vollkommen-1- erretten, die durch ihn zu Gott kommen, da er immerdar lebt, um für sie einzutreten. -1) o: auf das völligste, für immer.++ |
Schlachter 2000 (05.2003): | Daher kann er auch diejenigen vollkommen erretten, die durch ihn zu Gott kommen, weil er für immer lebt, um für sie einzutreten. |
Zürcher 1931: | Und daher kann er die, welche durch ihn zu Gott kommen, auch völlig erretten, weil er immerdar lebt, um für sie einzutreten. -Römer 8, 34; 1. Johannes 2, 1. |
Luther 1912: | Daher kann er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie. - Römer 8, 34; 1. Johannes 2, 1. |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | Daher kann er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie. -Römer 8, 34; 1. Johannes 2, 1. |
Luther 1545 (Original): | Daher er auch selig machen kan jmerdar, die durch jn zu Gott komen, vnd lebet jmerdar, vnd bittet fur sie. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | daher er auch selig machen kann immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebet immerdar und bittet für sie. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Und das ist auch der Grund dafür, dass er alle vollkommen retten kann, die durch ihn zu Gott kommen. Er, der ewig lebt, wird nie aufhören, für sie einzutreten. |
Albrecht 1912/1988: | Daher kann er auch allen, die sich durch ihn Gott nahen, vollkommene Errettung schenken-1-: er lebt ja allezeit, um fürbittend für sie einzutreten*. -1) was das levitische Priestertum nicht vermochte. |
Meister: | Weshalb Er auch ganz und gar zu retten vermag, die durch Ihn zu Gott kommen, indem Er allezeit lebt, um für sie zu bitten! -Römer 8, 34; 1. Timotheus 2, 5; Hebräer 9, 24; 1. Johannes 2, 1. |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | Daher vermag er auch denen, die durch seine Vermittlung zu Gott hinzutreten, vollkommene Rettung zu schaffen: er lebt ja immerdar, um fürbittend für sie (vor Gott) einzutreten. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | Daher vermag er auch völlig zu erretten, die durch ihn Gott nahen, indem er immerdar lebt, um sich für sie zu verwenden-1-. -1) o: sie zu vertreten, für sie zu bitten.++ |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | Daher kann er die auch völlig -ifp-erretten, die sich durch ihn Gott -ptp-nahen-a-, weil er immer -ptp-lebt, um sich für sie zu -sifs-verwenden-1b-. -1) o: für sie einzutreten. a) Hebräer 10, 19. b) Hebräer 9, 24; Johannes 17, 9.15; 1. Johannes 2, 1. |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Daher kann er auch endgültig retten, die durch ihn Gott nahen, immerdar lebend, um für sie einzutreten. |
Interlinear 1979: | daher auch retten für das Gänzliche kann er die Hinzukommenden durch ihn zu Gott, allezeit lebend für das Eintreten für sie. |
NeÜ 2024: | Deshalb kann er auch alle, die durch ihn zu Gott kommen, vollkommen retten, weil er immer lebt, um sich für sie einzusetzen. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Deshalb vermag er auch bis aufs Völligste zu retten die, die durch ihn zu Gott hinzutreten: Er lebt die ganze Zeit, um sich für sie zu verwenden; -Parallelstelle(n): hinzutreten Hebräer 10, 19-22; verwenden Hebräer 9, 24; Römer 8, 34*; 1. Johannes 2, 1 |
English Standard Version 2001: | Consequently, he is able to save to the uttermost those who draw near to God through him, since he always lives to make intercession for them. |
King James Version 1611: | Wherefore he is able also to save them to the uttermost that come unto God by him, seeing he ever liveth to make intercession for them. |
Robinson-Pierpont 2022: | Ὅθεν καὶ σῴζειν εἰς τὸ παντελὲς δύναται τοὺς προσερχομένους δι᾽ αὐτοῦ τῷ θεῷ, πάντοτε ζῶν εἰς τὸ ἐντυγχάνειν ὑπὲρ αὐτῶν. |
Franz Delitzsch 11th Edition: | אֲשֶׁר עַל־כֵּן יוּכַל לְהוֹשִׁיעַ בַּכֹּל וָכֹל אֶת־הַנִּגָּשִׁים עַל־יָדוֹ לֵאלֹהִים כִּי חַי־הוּא תָמִיד לְהַפְגִּיע בַּעֲדָם |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Die Phrase εἰς τὸ παντελὲς (“endgültig“) besteht im letzten Glied, dem Adjektiv, aus πᾶς („ganz“) und τέλος („Grenze“, „Ende“), das heißt wörtlich, die Rettung ist bis zum ganzen Ausmaß und somit vollständig bzw. endgültig oder grenzenlos. Der Infinitiv ἐντυγχάνειν („einzutreten“) bedeutet, dass Christus aufgrund seiner Qualifikationen die Fähigkeit besitzt bei einer anderen Autorität, man würde an Gott den Vater denken, sich als Hohepriester für die sich zu verwenden, die durch ihn Gott nahen wollen. |
John MacArthur Studienbibel: | 7, 25: vollkommen. Ein anderer Wortstamm als bei »Vollkommenheit« in V. 11.19, der aber im Grunde denselben Gedanken ausdrückt. Dieser gr. Begriff kommt nur hier und in Lukas 13, 11 vor (die Frau konnte sich nicht vollkommen gerade aufrichten). zu Gott kommen. S. Anm. zu 4, 16 (vgl. Johannes 6, 37). einzutreten. Das Wort bedeutet »für einen anderen Fürsprache einlegen«. Es bezeichnete das Einreichen einer Bittschrift an einen König zugunsten eines Dritten. S. Anm. zu Röm |
a | Aorist (2) |
am | Aorist Medium (2, 24) |
ap | Aorist Passiv (2, 31) |
art | bestimmter Artikel (3) |
bpm | betontes Personalpronomen (4) |
bvft | betonte Verneinung im Futur (5) |
f | Femininum (6) |
ft | Futur (7) |
ftm | Futur Medium (7, 24) |
ftp | Futur Passiv (7, 31) |
gn | Genitiv (8) |
idp | Indikativ Präsens (12, 13) |
idpf | Indikativ Perfekt (12, 32) |
idpp | Indikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32) |
ipp | Indikativ Präsens Passiv (12, 13, 31) |
ifa | Infinitiv Aorist (14, 15) |
ifap | Infinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31) |
ifft | Infinitiv Futur (7, 14) |
ifgn | Infinitiv im Genitiv (16) |
ifp | Infinitiv Präsens (14, 17) |
ifpf | Infinitiv Perfekt (14, 32) |
ifpp | Infinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31) |
ima | Imperativ Aorist (9) |
imap | Imperativ Aorist Passiv (9, 31) |
imp | Imperativ Präsens (10) |
ipf | Imperfekt (11) |
ka | Konjunktiv Aorist (19, 20) |
kaak | Konjunktiv Aorist Aktiv (19, 20) |
kaim | Konjunktiv Aorist als Imperativ (21) |
kam | Konjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24) |
kap | Konjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31) |
kom | Komparativ (18) |
kpak | Konjunktiv Präsens Aktiv (1, 22) |
kpmp | Konjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31) |
m | Maskulinum (23) |
n | Neutrum (25) |
nom | Nomen (26) |
opt | Optativ (27) |
pf | Perfekt (32) |
pl | Plural (33) |
pp | Präsens Passiv (13, 31) |
ppf | Partizip Perfekt (28, 32) |
ppfp | Partizip Perfekt Passiv (28, 31, 32) |
pqpf | Plusquamperfekt (34) |
prd | Prädikat (35) |
pta | Partizip Aorist (28, 29) |
ptap | Partizip Aorist Passiv (28, 29, 31) |
ptp | Partizip Präsens (30) |
ptpp | Partizip Präsens Passiv (28, 30, 31) |
sad | substantiviertes Adjektiv (38) |
sg | Singular (37) |
sifd | substantivierter Infinitiv mit dia (39) |
sife | substantivierter Infinitiv mit en (41) |
sifm | substantivierter Infinitiv mit meto (42) |
sifp | substantivierter Infinitiv mit pro (43) |
sifps | substantivierter Infinitiv mit pros (44) |
sifs | substantivierter Infinitiv mit eis (40) |
ub | unbestimmt (45) |