Luther 1984: | Aber Elihu, der Sohn Barachels des -a-Busiters, aus dem Geschlecht Ram, ward zornig. Er ward zornig über Hiob, weil -b-er sich selber für gerechter hielt als Gott. -a) 1. Mose 22, 21. b) Hiob 13, 18; 19, 6.7; 27, 5.6. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | da entbrannte der Zorn des Busiters Elihu-1-, des Sohnes Barachels, aus dem Geschlechte Ram-a-. Gegen Hiob war er in Zorn geraten, weil dieser Gott gegenüber im Recht zu sein behauptete-2-; -1) der Name Elihu bed. «Mein Gott ist er». Die Busiter waren ein Bruderstamm der Uziter, zu denen Hiob gehörte (vgl. Hiob 1, 1). 2) aÜs: weil er sich für gerechter als Gott ausgab. a) vgl. Ruth 4, 19. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Da entbrannte der Zorn Elihus, des Sohnes Barachels, des Busiters, von der Sippe Ram. Gegen Hiob entbrannte sein Zorn, weil er sich Gott gegenüber im Recht betrachtete-a-. -a) Hiob 15, 5; 22, 5; 33, 8.9; 40, 8. |
Schlachter 1952: | Es entbrannte aber der Zorn Elihus, des Sohnes Barachels, des Busiters, vom Geschlechte Ram; über Hiob entbrannte sein Zorn, weil er sich selbst für gerechter hielt als Gott; |
Schlachter 2000 (05.2003): | Da entbrannte der Zorn Elihus, des Sohnes Baracheels, des Busiters, aus dem Geschlecht Ram; über Hiob entbrannte sein Zorn, weil er meinte, er sei Gott gegenüber im Recht; |
Zürcher 1931: | Da entbrannte der Zorn Elihus, des Sohnes Barachels, des Busiters, vom Geschlechte Ram. Über Hiob entbrannte sein Zorn, weil er sich selbst für gerechter hielt als Gott; |
Luther 1912: | Aber Elihu, der Sohn Baracheels von a) Bus, des Geschlechts Rams, ward zornig über Hiob, daß b) er seine Seele gerechter hielt denn Gott. - a) 1. Mose 22, 21. b) Hiob 9, 20; Hiob 13, 18; Hiob 19, 6.7; Hiob 23, 7; Hiob 27, 2.6; Hiob 31, 35. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Nun aber entflammte der Zorn Elihus Sohns Berachels Sohns Busis, von der Ramsippe, wider Ijob entflammte sein Zorn, daß der seine Seele eher als Gott bewahrheitet meinte, |
Tur-Sinai 1954: | Da flammte das Angesicht Elihus auf, des Sohnes Barach'els, des Busäers aus dem Geschlecht Ram. Gegen Ijob flammte sein Antlitz, weil er sich Gott gegenüber gerecht hieß. |
Luther 1545 (Original): | Aber Elihu der son Baracheel von Bus, des geschlechts Ram, ward zornig vber Hiob, das er seine Seele gerechter hielt denn Gott. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Aber Elihu, der Sohn Baracheels, von Bus, des Geschlechts Ram, ward zornig über Hiob, daß er seine Seele gerechter hielt denn Gott. |
NeÜ 2024: | Da flammte der Zorn Elihus auf. Elihu war ein Sohn Barachels von Bus (Nach 1. Mose 22, 21 war "Bus" ein Sohn von Nahor, dem Bruder Abrahams. Sein Bruder hieß "Uz" wie das Land, in dem Hiob wohnte.) aus der Sippe Ram. Sein Zorn richtete sich gegen Hiob, weil er sich selbst mehr rechtfertigte als Gott. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Da entbrannte der Zorn Elihus, des Sohnes Barachels von Bus aus der Sippe Ram. Sein Zorn entbrannte gegen Hiob, weil er sich(a) Gott gegenüber als gerecht betrachtete; -Fussnote(n): (a) eigtl.: seine Seele -Parallelstelle(n): gerecht Hiob 13, 18; Hiob 23, 10-12; Hiob 27, 2-6; Hiob 31, 6; Hiob 33, 8.9; Hiob 34, 5.6 |
English Standard Version 2001: | Then Elihu the son of Barachel the Buzite, of the family of Ram, burned with anger. He burned with anger at Hiob because he justified himself rather than God. |
King James Version 1611: | Then was kindled the wrath of Elihu the son of Barachel the Buzite, of the kindred of Ram: against Hiob was his wrath kindled, because he justified himself rather than God. |
Westminster Leningrad Codex: | וַיִּחַר אַף אֱלִיהוּא בֶן בַּרַכְאֵל הַבּוּזִי מִמִּשְׁפַּחַת רָם בְּאִיּוֹב חָרָה אַפּוֹ עַֽל צַדְּקוֹ נַפְשׁוֹ מֵאֱלֹהִֽים |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41). |