Psalm 19, 8

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 19, Vers: 8

Psalm 19, 7
Psalm 19, 9

Luther 1984:Das Gesetz des HERRN ist vollkommen / und erquickt die Seele. / Das Zeugnis des HERRN ist gewiß / und macht die Unverständigen weise. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Das Gesetz des HErrn ist vollkommen-1-: / erquickt die Seele; / das Zeugnis des HErrn ist zuverlässig: / macht die Törichten weise; / -1) o: ohne Fehl.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Das Gesetz des HERRN ist vollkommen-a- und erquickt die Seele; / das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig-b- / und macht den Einfältigen weise-c-. / -a) Römer 7, 12. b) Psalm 93, 5; 111, 7. c) Psalm 119, 130.
Schlachter 1952:Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; / das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht die Einfältigen weise. /
Zürcher 1931:DAS Gesetz des Herrn ist vollkommen und erquickt die Seele; / das Zeugnis des Herrn ist verlässlich und macht Einfältige weise. / -Psalm 119, 130.
Luther 1912:Das Gesetz des Herrn ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des Herrn ist gewiß und macht die Unverständigen weise. - Psalm 119, 50.130.
Buber-Rosenzweig 1929:SEINE Weisung ist schlicht, die Seele wiederbringend, SEINE Vergegenwärtigung treu, den Einfältigen weisemachend,
Tur-Sinai 1954:Des Ewgen Weisung ists, vollkommen / die Seele labend. Des Ewgen Warnung ists, bewährt / den Toren witzend.
Luther 1545 (Original):Das Gesetz des HERRN ist on wandel, Vnd erquickt die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewis, Vnd macht die Albern weise.
Luther 1545 (hochdeutsch):Das Gesetz des HERRN ist ohne Wandel und erquicket die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiß und macht die Albernen weise.
NeÜ 2021:(8) Das Gesetz Jahwes ist vollkommen; / es gibt dem Leben neue Kraft. / Die Weisung Jahwes ist verlässlich / und macht den Einfältigen klug.
Jantzen/Jettel 2016:Die Weisung* des HERRN ist vollkommen*, und sie stellt die Seele wieder her 1). Das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht die Einfältigen 2) weise. a)
1) o.: sie erfrischt die Seele
2) o.: Arglosen; Unerfahrenen; Offenen
a) Römer 7, 12; Jakobus 1, 25; Psalm 23, 3; 119, 50 .93; Psalm 93, 5; 111, 7; 119, 151*; Psalm 119, 98-100 .130
English Standard Version 2001:The law of the LORD is perfect, reviving the soul; the testimony of the LORD is sure, making wise the simple;
King James Version 1611:The law of the LORD [is] perfect, converting the soul: the testimony of the LORD [is] sure, making wise the simple.



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:19, 1: Wegen seiner zwei unterschiedlichen Teile und zwei unterschiedlichen Namen Gottes haben manche versucht zu behaupten, Psalm 19 sei eigentlich zwei Lieder, ein altes und ein jüngeres. Doch die kürzere Form des Namens »Gott« (vgl. die längere Form in 1. Mose 1, 1) spricht von seiner Macht, insbesondere seiner Macht als Schöpfer, während »HERR« sich auf das Verwandtschaftsverhältnis bezieht. Folglich beschrieb David in einem zusammenhängenden Lied Gott, den HERRN, als Urheber sowohl dieser Welt auch seines Wortes. Gott hat sich der Menschheit auf diese beiden Wege geoffenbart. Aufgrund seiner nichtverbalen und verbalen Offenbarung sind die Menschen ihm gegenüber verantwortlich. Angesichts dieser Absichten fasst Psalm 19 in schöner Sprache die zwei wichtigsten Mittel von Gottes Selbstoffenbarung zusammen. I. Gottes allgemeine Selbstoffenbarung in der Welt (19, 2-7) A. Die Verkündung durch die Himmel (19, 2-5b) B. Die Vorherrschaft der Sonne (19, 5c-7) II. Gottes spezielle Selbstoffenbarung in seinem Wort (19, 8-15) A. Die Eigenschaften seines Wortes (19, 8.9) B. Die Wertschätzung für sein Wort (19, 10-12) C. Die Anwendung seines Wortes (19, 13-15) 19, 1 Das Universum bietet ein logisches und eindeutiges Zeugnis, aber die sündigen Menschen trotzen diesem Zeugnis hartnäckig. Aus diesem Grund kann die allgemeine Offenbarung keine Sünder bekehren, sondern legt ihnen eine hochgradige Verantwortung auf (vgl. Römer 1, 18ff.). Die Errettung kommt letztlich allein durch die besondere Offenbarung, d.h. wenn das Wort Gottes durch den Heiligen Geist wirksam angewendet wird.




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