Apostelgeschichte 23, 8

Die Apostelgeschichte des Lukas

Kapitel: 23, Vers: 8

Apostelgeschichte 23, 7
Apostelgeschichte 23, 9

Luther 1984:Denn -a-die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung noch Engel und Geister; die Pharisäer aber lehren beides. -a) Matthäus 22, 23.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Die Sadduzäer behaupten nämlich, es gebe keine Auferstehung, auch keine Engel und keine Geister, während die Pharisäer beides annehmen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Denn die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung-a-, noch Engel, noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides. -a) Apostelgeschichte 4, 2; 17, 32; 26, 8; Matthäus 22, 23; 1. Korinther 15, 12.
Schlachter 1952:Denn die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung, auch weder Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen sich zu beidem.
Schlachter 1998:Die Sadduzäer sagen nämlich, es gebe keine Auferstehung, auch weder Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen sich zu beidem.
Schlachter 2000 (05.2003):Die Sadduzäer sagen nämlich, es gebe keine Auferstehung, auch weder Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen sich zu beidem.
Zürcher 1931:Die Sadduzäer nämlich sagen, es gebe keine Auferstehung und keinen Engel noch Geist; die Pharisäer dagegen bekennen sich zu beidem. -Apostelgeschichte 4, 1.2.
Luther 1912:(Denn die Sadduzäer sagen, es sei keine Auferstehung noch Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.) - Matthäus 22, 23.
Luther 1912 (Hexapla 1989): -Matthäus 22, 23.
Luther 1545 (Original):Denn die Saduceer sagen, es sey keine Aufferstehung, noch Engel, noch Geist, die Phariseer aber bekennens beides.
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn die Sadduzäer sagen, es sei keine Auferstehung noch Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen's beides.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Die Sadduzäer leugnen nämlich die Auferstehung, und sie bestreiten auch die Existenz von Engeln und anderen übernatürlichen Wesen, während die Pharisäer sowohl das eine als auch das andere lehren.
Albrecht 1912/1988:Die Sadduzäer leugnen nämlich die Auferstehung und das Dasein von Engeln und Geistern, während die Pharisäer beides anerkennen. -
Meister:Denn die Sadduzäer sagen, daß eine Auferstehung nicht ist, noch Engel noch Geist; die Pharisäer bekannten die beiden Dinge. -Matthäus 22, 23; Markus 12, 18; Lukas 20, 2.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Die Sadduzäer behaupten nämlich, es gebe keine Auferstehung, auch keine Engel und keine Geister, während die Pharisäer beides annehmen.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Denn (die) Sadducäer sagen, es gebe keine Auferstehung, noch Engel, noch Geist; (die) Pharisäer aber bekennen beides.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Denn die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung-a-, noch Engel, noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides. -a) Apostelgeschichte 4, 2; 17, 32; 26, 8; Matthäus 22, 23; 1. Korinther 15, 12.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Die Sadduzäer zwar sagen nämlich, dass es keine Auferstehung gibt, noch Engel, noch Geist. Pharisäer aber bekennen beides.
Interlinear 1979:Sadduzäer auf der einen Seite nämlich sagen, nicht sei Auferstehung noch Engel noch Geist, Pharisäer auf der anderen Seite bekennen beides.
NeÜ 2024:Im Gegensatz zu den Pharisäern behaupten die Sadduzäer nämlich, es gäbe keine Auferstehung, keinen Engel, keinen Geist.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):denn die Sadduzäer sagen: Eine Auferstehung gibt es nicht, auch nicht Engel und Geist, aber die Pharisäer bekennen beides.
-Parallelstelle(n): Lukas 20, 27
English Standard Version 2001:For the Sadducees say that there is no resurrection, nor angel, nor spirit, but the Pharisees acknowledge them all.
King James Version 1611:For the Sadducees say that there is no resurrection, neither angel, nor spirit: but the Pharisees confess both.
Robinson-Pierpont 2022:Σαδδουκαῖοι μὲν γὰρ λέγουσιν μὴ εἶναι ἀνάστασιν, μηδὲ ἄγγελον, μήτε πνεῦμα· Φαρισαῖοι δὲ ὁμολογοῦσιν τὰ ἀμφότερα.
Franz Delitzsch 11th Edition:כִּי הַצַּדּוּקִים אֹמְרִים אֵין תְּחִיָּה וְאֵין מַלְאָךְ וָרוּחַ וְהַפְּרוּשִׁים מוֹדִים בִּשְׁנֵיהֶם



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:23, 8: Sadduzäer … Pharisäer. Die Sadduzäer akzeptierten nur die fünf Bücher Mose (den Pentateuch) als von Gott inspirierte Schriften. Da sie (fälschlicherweise, vgl. Matthäus 22, 23-33) behaupteten, der Pentateuch lehre keine künftige Auferstehung, leugneten die Sadduzäer die Auferstehung. Die Pharisäer glaubten jedoch an die Auferstehung und an das Leben nach dem Tod. Daher standen ihre Lehren dem Christentum näher als die der Sadduzäer. Interessanterweise berichtet die Bibel von Bekehrungen von Pharisäern (15, 5; Johannes 3, 1), aber nicht von Sadduzäern.



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