1. Mose 3, 2

Das erste Buch Mose, Genesis

Kapitel: 3, Vers: 2

1. Mose 3, 1
1. Mose 3, 3

Luther 1984:Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;-a- -a) 1. Mose 2, 16.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Da antwortete das Weib der Schlange: «Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir;
Schlachter 1952:Da sprach das Weib zur Schlange: Wir essen von der Frucht der Bäume im Garten;
Schlachter 2000 (05.2003):Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen;
Zürcher 1931:Da sprach das Weib zur Schlange: Wir dürfen essen von den Früchten der Bäume im Garten;
Luther 1912:Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; - 1. Mose 2, 16.
Buber-Rosenzweig 1929:Das Weib sprach zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten mögen wir essen,
Tur-Sinai 1954:Da sprach das Weib zur Schlange: «Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen,
Luther 1545 (Original):Da sprach das Weib zu der Schlangen, Wir essen von den früchten der bewme im Garten.
Luther 1545 (hochdeutsch):Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;
NeÜ 2024:Natürlich essen wir von den Früchten, entgegnete die Frau,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und die Frau sagte zu der Schlange: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir.
English Standard Version 2001:And the woman said to the serpent, We may eat of the fruit of the trees in the garden,
King James Version 1611:And the woman said unto the serpent, We may eat of the fruit of the trees of the garden:
Westminster Leningrad Codex:וַתֹּאמֶר הָֽאִשָּׁה אֶל הַנָּחָשׁ מִפְּרִי עֵֽץ הַגָּן נֹאכֵֽל



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:3, 1: die Schlange. Der Apostel Johannes identifiziert dieses Wesen als Satan (vgl. Offenbarung 12, 9; 20, 2), ebenso wie Paulus (2. Korinther 11, 3). Die Schlange, eine Erscheinungsform Satans, taucht zum ersten Mal vor dem Sündenfall auf. Die Rebellion Satans muss deshalb irgendwann nach 1, 31 geschehen sein (als die ganze Schöpfung noch gut war), aber vor 3, 1 Vgl. Hesekiel 28, 11-15 für eine mögliche Beschreibung von Satans betörender Schönheit und Jesaja 14, 13.14 für Satans Motivation, Gottes Autorität in Frage zu stellen (vgl. 1. Johannes 3, 8). Als gefallener Erzengel und somit als übernatürliches Geistwesen hat Satan vom Leib einer Schlange in ihrer Gestalt vor dem Sündenfall Besitz ergriffen (vgl. 3, 14 für die Gestalt nach dem Sündenfall). listiger. Verführerisch; vgl. Matthäus 10, 16. zu der Frau. Sie war Ziel seines Angriffs, da sie schwächer war und den Schutz ihres Gatten brauchte. Der Satan fand sie allein ohne den Schutz von Adams Erfahrung und Beistand. Vgl. 2. Timotheus 3, 6. Obwohl sie sündlos war, konnte sie versucht und verführt werden. Sollte Gott gesagt haben …? Im Endeffekt sagte Satan: »Stimmt es, dass er euch die Freude dieses Ortes verboten hat? Er scheint nicht wirklich gut und wohlwollend zu sein. Das muss ein Fehler sein.« Er flößte ihr Zweifel ein, ob sie den Willen Gottes richtig verstanden hatten, und verstellte sich so als ein Engel des Lichts (2. Korinther 11, 14), der sie angeblich zur wahren Erkenntnis führen würde. Eva ließ sich auf ihn ein, ohne Furcht oder Überraschung, sondern als ob er ein glaubwürdiger Bote vom Himmel sei, der die wahre Erkenntnis habe. Das war der Erfolg seiner Listigkeit.



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