2. Samuel 22, 32

Das zweite Buch Samuel

Kapitel: 22, Vers: 32

2. Samuel 22, 31
2. Samuel 22, 33

Luther 1984:Denn wer ist Gott, wenn nicht der HERR? / Und wer ist ein Fels, wenn nicht unser Gott? /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Denn wer ist Gott außer dem HErrn / und wer ein Fels als nur unser Gott? /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Denn wer ist Gott außer dem HERRN?-a- Und wer ist ein Fels außer unserem Gott?-b- -a) 2. Samuel 7, 22; 5. Mose 4, 35.39. b) 2. Samuel 23, 3; 1. Samuel 2, 2.
Schlachter 1952:Denn wer ist Gott, außer dem HERRN, / und wer ist ein Fels, außer unserm Gott? /
Schlachter 2000 (05.2003):Denn wer ist Gott außer dem HERRN, und wer ist ein Fels außer unserem Gott?
Zürcher 1931:Denn wer ist Gott, als nur der Herr, / und wer ein Fels ausser unserem Gott? /
Luther 1912:Denn wo ist ein Gott außer dem Herrn, und wo ist ein Hort außer unserm Gott?
Buber-Rosenzweig 1929:Ja, wer ist Gott außer IHM, wer ein Fels außer unserem Gott!
Tur-Sinai 1954:Denn wer ist Gott, wenn nicht der Ewige, Und wer ein Fels, wär es nicht unser Gott!
Luther 1545 (Original):Denn wo ist ein Gott on den HERRN? Vnd wo ist ein Hort on vnser Gott?
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn ist ein Gott ohne den HERRN? Und wo ist ein Hort, ohne unser Gott?
NeÜ 2024:Ja, wer ist Gott, wenn nicht Jahwe! / Wer ist ein Fels, wenn nicht unser Gott!
Jantzen/Jettel (25.11.2022):denn wer ist der Starke außer Jahweh und wer ein Fels als nur unser Gott?
-Parallelstelle(n): Jesaja 44, 6.8; Jesaja 45, 5.21.22; Fels 2. Samuel 22, 2.3; 1. Samuel 2, 2
English Standard Version 2001:For who is God, but the LORD? And who is a rock, except our God?
King James Version 1611:For who [is] God, save the LORD? and who [is] a rock, save our God?
Westminster Leningrad Codex:כִּי מִי אֵל מִבַּלְעֲדֵי יְהוָה וּמִי צוּר מִֽבַּלְעֲדֵי אֱלֹהֵֽינוּ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:21, 1: Das ist der letzte Abschnitt des zweiten Buches Samuel. Wie das Buch der Richter (Richter 17, 1-21, 25) schließt es mit diesem Epilog, der nicht zwangsläufig chronologisch sortiertes Material enthält, welches Davids Herrschaft näher beschreibt. Es findet sich eine auffallende literarische Anordnung der Abschnitte dieses Teils des Buches. Der erste und letzte Abschnitt (21, 1-14; 24, 1-25) beschreiben den zweimaligen Zorn des Herrn über Israel. Der zweite und fünfte Abschnitt (21, 15-22; 23, 8-39) berichtet von Davids Kriegern. Der dritte und vierte Abschnitt (22, 1-51; 23, 1-7) beinhaltet die beiden Lieder Davids. 21, 1 Das ereignete sich, nachdem David Mephiboset Güte erwiesen hatte (V. 7; vgl. 9, 1-13) und bevor Simei David fluchte (vgl. 16, 7.8). 21, 1 eine Hungersnot. Als eine 3-jährige Hungersnot in Israel herrschte, betrachtete David sie als eine göttliche Zuchtmaßnahme (vgl. 5. Mose 28, 47.48) und suchte Gott, um den Grund zu erfahren. 21, 1 Saul und wegen des Hauses der Blutschuld. Durch göttliche Offenbarung erfuhr David, dass die Hungersnot die Folge von Sauls Sünde war: nämlich dass er die Gibeoniter getötet hatte. Es gibt keinen weiteren Verweis auf dieses Ereignis. Wahrscheinlich versuchte Saul das auszuführen, was Gott befohlen hatte, und wollte die restlichen Heiden aus dem Land beseitigen, um Israels Aufblühen zu ermöglichen (V. 2). Aber in seinem Eifer hatte er eine schwere Sünde begangen; er hatte einen Bund gebrochen, der 400 Jahre zuvor geschlossen wurde zwischen Josua ua und den Gibeonitern, die im Land wohnten, als Israel es in Besitz nahm. Bei der Schließung des Bundes hatten sie Josua ua hinters Licht geführt, aber nichtsdestotrotz war es ein Bund (s. Josua 9, 3-27). Das Halten eines Bundes war in Gottes Augen keine unwichtige Angelegenheit (s. Josua 9, 20).



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