Psalm 2, 1

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 2, Vers: 1

Psalm 1, 6
Psalm 2, 2

Luther 1984:-a-WARUM toben die Heiden / und -b-murren die Völker so vergeblich? / -a) V. 1-2: Apostelgeschichte 4, 25.26. b) Offenbarung 11, 18.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):WAS soll das Toben der Völker / und das eitle Sinnen der Völkerschaften?-a- / -a) Apostelgeschichte 4, 25.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Warum toben die Nationen-a- / und sinnen Eitles die Völkerschaften-b-? / -a) Psalm 46, 7; 83, 3. b) Apostelgeschichte 4, 25.26.
Schlachter 1952:Warum toben die Heiden-1- / und reden die Völker vergeblich? / -1) im Sinne von Heidenvölkern (Nationen) im Gegensatz zum Volke Israel. So überall im AT.++
Zürcher 1931:WARUM toben die Völker / und sinnen die Nationen vergebliche Dinge? /
Luther 1912:Warum toben die Heiden, und die Völker reden so vergeblich? - Apostelgeschichte 4, 25-30.
Buber-Rosenzweig 1929:Wozu tosen die Weltstämme, murren Nationen - ins Leere!
Tur-Sinai 1954:«Was sind im Wahn die Völker / und raunen eitel die Nationen? /
Luther 1545 (Original):Warumb toben die Heiden, Vnd die Leute reden so vergeblich.
Luther 1545 (hochdeutsch):Warum toben die Heiden, und die Leute reden so vergeblich?
NeÜ 2016:Gott ist der Richter der Welt Was soll das Toben der Völker? / Was soll ihr sinnloser Plan?
Jantzen/Jettel 2016:Warum empörten sich 1) die Völker* und sannen 2) Vergebliches die Volksscharen? a)
1) o.: sind ins Tosen gekommen
2) o.: unternahmen; schmiedeten; o.: murrten; murmelten
a) Psalm 74, 23; Jesaja 17, 12; Lukas 18, 32; 22, 2; Apostelgeschichte 4, 25
English Standard Version 2001:Why do the nations rage and the peoples plot in vain?
King James Version 1611:Why do the heathen rage, and the people imagine a vain thing?


Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet. Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation. Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids. Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus. Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl fortschreitend auf 4 lebhafte Szenen der gegen Gott rebellierenden Menschheit: I. Szene 1: Menschliche Rebellion (2, 1-3) II. Szene 2: Gottes Reaktion (2, 4-6) III. Szene 3: Gottes Herrschaft (2, 7-9) IV. Szene 4: Menschliche Verantwortung (2, 10-12) 2, 1 ersinnen … Nichtiges. Das ist die Ironie der Verdorbenheit des Menschen – er ersinnt, plant und konspiriert Nichtigkeiten (vgl. Psalm 38, 12; Sprüche 24, 2; Jesaja 59, 3.13).




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