Luther 1984: | UND nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | JETZT aber, so spricht der HErr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel. «Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen: du bist mein! |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | ABER jetzt, so spricht der HERR, der dich geschaffen-1-, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel-a-: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst-b-! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein-c-. -1) vgl. Anm. 1 zu Jesaja 40, 26. a) Jesaja 44, 2; 45, 11; 51, 13; 5. Mose 32, 6.15. b) Jesaja 44, 6.23; 48, 20; 49, 26; 54, 5; 63, 9. c) Hesekiel 16, 8. |
Schlachter 1952: | UND nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! |
Schlachter 2000 (05.2003): | Und nun, so spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. |
Zürcher 1931: | NUN aber spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich erlöse dich; ich rufe dich bei deinem Namen, mein bist du! -Jesaja 44, 2. |
Luther 1912: | Und nun spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! |
Buber-Rosenzweig 1929: | Jetzt aber, so hat ER gesprochen, dein Schöpfer, Jaakob, dein Bildner, Jissrael, fürchte dich nimmer, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich mit Namen berufen, du bist mein. |
Tur-Sinai 1954: | Und nun / so spricht der Ewige / dein Schöpfer, Jaakob / dein Bildner, Jisraël: Nicht fürchte / denn ich löse dich / ich rufe dich bei Namen / mein bist du! / |
Luther 1545 (Original): | Vnd nu spricht der HERR, der dich geschaffen hat Jacob, vnd dich gemacht hat Jsrael. Fürcht dich nicht, Denn ich habe dich erlöset, Ich habe dich bey deinem namen geruffen, Du bist mein. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöset; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! |
NeÜ 2024: | Erlösung durch Gnade: Aber jetzt sagt Jahwe, / der dich geschaffen hat, Jakob, / der dich bildete, Israel: / Fürchte dich nicht, / denn ich habe dich erlöst! / Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, / du gehörst mir! |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Nun aber, so sagt Jahweh, der dich schafft(a), Jakob, und der dich formt(b), Israel: Fürchte dich nicht, denn ich erlöse dich(c). Ich rufe dich mit Namen. Du bist mein. -Fussnote(n): (a) o.: der dich Schaffende; der dich im Begriff ist zu schaffen (b) o.: der dich Formende; der dich im Begriff ist zu formen (c) o.: löse dich aus. -Parallelstelle(n): schafft Jesaja 43, 7.15; Jesaja 44, 2.24; Jesaja 45, 11; erlöse Jesaja 44, 6.22.23; Jesaja 48, 20; Jesaja 54, 5; Jesaja 63, 9; Namen 1. Mose 35, 10; Johannes 10, 3; mein 5. Mose 7, 6-8; Hesekiel 16, 8 |
English Standard Version 2001: | But now thus says the LORD, he who created you, O Jacob, he who formed you, O Israel: Fear not, for I have redeemed you; I have called you by name, you are mine. |
King James Version 1611: | But now thus saith the LORD that created thee, O Jacob, and he that formed thee, O Israel, Fear not: for I have redeemed thee, I have called [thee] by thy name; thou [art] mine. |
Westminster Leningrad Codex: | וְעַתָּה כֹּֽה אָמַר יְהוָה בֹּרַאֲךָ יַעֲקֹב וְיֹצֶרְךָ יִשְׂרָאֵל אַל תִּירָא כִּי גְאַלְתִּיךָ קָרָאתִי בְשִׁמְךָ לִי אָֽתָּה |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 43, 1: geschaffen … gebildet. Die einzige Erklärung dafür, dass die Nation Israel weiterexistiert, ist Gottes souveräne Gnade, aufgrund der er die Nation aus dem Nichts geschaffen hat (vgl. 5. Mose 7, 6-11) und erhält. Da es Gottes Schöpfungswerk war, konnte das Volk Trost in dem Wissen finden, dass nichts und niemand es zerstören kann, nicht einmal seine eigene Bosheit (vgl. 43, 18-25; Römer 11, 1.2.25-27). Jakob … Israel. Diese zweifache Bezeichnung (vgl. 1. Mose 32, 29) für Gottes erwählte Nation wird 21-mal von Jesaja verwendet, 16-mal davon in den Kap. 40-49 (9, 8; 10, 20; 14, 1; 27, 6; 29, 23; 40, 27; 41, 8.14; 42, 24; 43, 1.22.28; 44, 1.21.23; 45, 4; 46, 3; 48, 1.12; 49, 5.6). Das spricht von der besonderen Verbundenheit des Herrn zu den natürlichen Nachkommen Abrahams. Fürchte dich nicht. Der Herr wiederholte sein Wort und linderte Israels Furcht (35, 4; 41, 10.13.14; vgl. 7, 4). erlöst. Gottes wird sein Volk nicht eher vollständig aus dem Exil erlöst haben, bis sein Knecht wiederkommt, um im Land Israel über den treuen Überrest, der an Jesus Christus geglaubt hat, zu regieren (vgl. Sacharja 12, 10-13, 1; Römer 11, 25-27; Offenbarung 11, 13). Die begrenzte Rückkehr aus Babylon war nur ein Typus für die endgültige Rückkehr. S. Anm. zu 43, 14. |