Sacharja 9, 2

Das Buch des Propheten Sacharja (Secharja)

Kapitel: 9, Vers: 2

Sacharja 9, 1
Sacharja 9, 3

Luther 1984:dazu auf Hamat, das daran grenzt, auch auf -a-Tyrus und Sidon, die doch sehr weise sind. -a) Jesaja 23; Jeremia 47, 4; Hesekiel 26 - 28.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):und auch gegen Hamath-1-, das daran grenzt, gegen Tyrus und Sidon, weil sie so ausnehmend weise sind. -1) der nördlichste Teil des alten israelitischen Reiches.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:und auch in Hamat-a-, das daran-1- grenzt, in Tyrus und Sidon-b- - gewiß, sie sind sehr weise! -1) d.i. Damaskus bzw. das Auge von Aram. a) Jeremia 49, 23; Amos 1, 3-5. b) Hesekiel 28, 21.23.
Schlachter 1952:und auch über Hamat, das daran grenzt, Tyrus und Zidon; denn sie sind sehr weise;
Schlachter 2000 (05.2003):und auch auf Hamat, das daran grenzt, Tyrus und Zidon; denn sie sind sehr weise;
Zürcher 1931:auch Hamath, das daran grenzt, und Tyrus und Sidon, sind sie doch gar weise. -Jesaja 23; Hesekiel 26 - 28.
Luther 1912:dazu auch über Hamath, die daran grenzt; über a) Tyrus und Sidon auch, die sehr weise sind. - a) Jesaja 23; Jeremia 47, 4; Hesekiel 26-28.
Buber-Rosenzweig 1929:auch Chamat, das daran grenzt, Tyrus und Sidon, das ist ja sehr weise.
Tur-Sinai 1954:So auch Hamat, das daran grenzt / und Zor und Zidon, das hochweise. /
Luther 1545 (Original):Dazu auch vber Hamath, die mit jr grentzet, Vber Tyrum vnd Zidon auch, die fast weise sind.
Luther 1545 (hochdeutsch):dazu auch über Hamath, die mit ihr grenzet, über Tyrus und Zidon auch, die fast weise sind.
NeÜ 2024:Sein Wort erreicht auch Hamat, das an Hadrach grenzt, und kommt ebenso nach Tyrus und Sidon, ("Tyrus und Sidon" waren die wichtigsten Hafenstädte Phöniziens (heute: Libanon).) wo die Leute so weise sind.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):und auch [über] Hamat, das daran grenzt, Tyrus und Sidon,(a) sind sie doch sehr weise.
-Fussnote(n): (a) Hamat ist Epiphaneia am Orontes (heute Hamah; vgl. 1. Mose 10, 18); sein Gebiet grenzt an die Damaskus-Region. Hamat und Damaskus stehen für Aram (Syrien); Tyrus und Sidon, die wichtigsten Städte von Phönizien, werden oft gemeinsam genannt (z. B. Jeremia 25, 22; 47, 4; Joel 4, 4; Lukas 10, 13.14).
-Parallelstelle(n): Jeremia 49, 23; Hesekiel 28, 1.21; Sidon Jeremia 25, 22; Jeremia 47, 4
English Standard Version 2001:and on Hamath also, which borders on it, Tyre and Sidon, though they are very wise.
King James Version 1611:And Hamath also shall border thereby; Tyrus, and Zidon, though it be very wise.
Westminster Leningrad Codex:וְגַם חֲמָת תִּגְבָּל בָּהּ צֹר וְצִידוֹן כִּי חָֽכְמָה מְאֹֽד



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:9, 1: Indem er den Ausdruck, »an jenem Tag«, 18-mal in diesem Abschnitt verwendet, lenkt Sacharja die Aufmerksamkeit in seinen beiden letzten undatierten Aussprüchen hauptsächlich auf: 1.) den Untergang des Volkes; 2.) Israels Errettung und 3.) die Einsetzung des Messias als König. Der erste Ausspruch (9, 1-11, 17) behandelt den ersten und dritten Punkt und endet mit Prophezeiungen über die Verwerfung Christi bei seinem ersten Kommen; der zweite Ausspruch (12, 1-14, 21) befasst sich mit Punkt zwei und drei und findet seinen Höhepunkt im messianischen Reich Christi. 9, 1 Dieser Ausspruch enthält eine Reihe von Gerichtsankündigungen über Israels Nachbarvölker (V. 1-7) sowie die verheißene Erlösung seines Volkes (V. 8). Meistens wird es als eine Prophezeiung über den berühmten griechischen Eroberer, Alexander den Großen, verstanden, die ungefähr 200 Jahre vor seinem Zug durch Palästina gegeben wurde. Es enthält eine Analogie auf Christus, wenn er wiederkommt, um die Nationen zu richten und Israel am Ende der großen Drangsalszeit zu erretten (vgl. Matthäus 24, 21). 9, 1 Ausspruch. Eine schwere, belastende Botschaft (d.h. Last, s. Anm.), die Vorhersage eines bedrohlichen Ereignisses - in diesem Fall das Gericht über die Nationen. Hadrach. Die Lage ist ungewiss. Möglicherweise ist es das antike Hatarikka, eine Stadt die in den Aufzeichnungen assyrischer Könige erwähnt wird und in der Nähe von Hamat lag. In der alten jüdischen Überlieferung findet es sich als zusammengesetzter Name - Had bedeutet scharf und roch weich. Das scharf/weiche Land könnte ein Hinweis auf das vereinte medo-persische Königreich sein. Medien hielt man für den »scharfen« Teil aufgrund seiner mächtigen Eroberer wie Kyrus und Persien war der »weiche« Teil wegen seiner Ausschweifungen. Die Städte in V. 1.2 waren Hauptstädte im medo-persischen Machtbereich. Damaskus. Das Hauptziel des göttlichen Gerichts durch Alexander sollte die Hauptstadt Syriens sein, einem von Israels schlimmsten Feinden zwischen ca. 900-722 v.Chr. der HERR hat ein Auge auf die Menschen. Gottes Gericht durch Alexander den Großen würde für alle Menschen sichtbar sein, insbesondere für Israel.



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