Lukas 3, 26

Das Evangelium nach Lukas (Lukasevangelium)

Kapitel: 3, Vers: 26

Lukas 3, 25
Lukas 3, 27

Luther 1984:der war ein Sohn Mahats, der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn Schimis, der war ein Sohn Josechs, der war ein Sohn Jodas,
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):des Maath, des Mattathias, des Semein, des Jose, des Joda,
Revidierte Elberfelder 1985/1986:des Maath, des Mattathias, des Simei, des Josech, des Joda,
Schlachter 1952:des Maath, des Mattathias, des Semei, des Joseph, des Juda,
Schlachter 1998:des Maath, des Mattathias, des Semei, des Joseph, des Juda,
Schlachter 2000 (05.2003):des Maath, des Mattathias, des Semei, des Joseph, des Juda,
Zürcher 1931:der des Maath, der des Mattathias, der des Semein, der des Josech, der des Joda,
Luther 1912:der war ein Sohn Maaths, der war ein Sohn des Mattathias, der war ein Sohn Simeis, der war ein Sohn Josechs, der war ein Sohn Juda’s,
Luther 1912 (Hexapla 1989):der war ein Sohn Maaths, der war ein Sohn des Mattathias, der war ein Sohn Simeis, der war ein Sohn Josechs, der war ein Sohn Juda's,
Luther 1545 (Original):Der war ein son Maath. Der war ein son Mathathias. Der war ein son Semei. Der war ein son Josech. Der war ein son Juda.
Luther 1545 (hochdeutsch):der war ein Sohn Maaths, der war ein Sohn des Mattathias, der war ein Sohn Semeis, der war ein Sohn Josephs, der war ein Sohn Judas,
Neue Genfer Übersetzung 2011:Naggai der Sohn Mahats, Mahat der Sohn Mattitjas, Mattitja der Sohn Schimis, Schimi der Sohn Josechs, Josech der Sohn Jodas,
Albrecht 1912/1988:der Maaths, der des Mattathias, der Semeins, der Josechs, der Jodas,
Meister:des Maath, des Mattathias, des Simei, des Josech, des Judah;
Menge 1949 (Hexapla 1997):des Maath, des Mattathias, des Semein, des Jose, des Joda,
Nicht revidierte Elberfelder 1905:des Maath, des Mattathias, des Semei, des Joseph, des Juda,
Revidierte Elberfelder 1985-1991:des Mahats, des Mattitja, des Schimi, des Josech, des Joda,
Robinson-Pierpont (01.12.2022):des Maath, des Mattathias, des Semei, des Joseph, des Juda,
Interlinear 1979:des Mahats des Mattitjas, des Schimis, des Josechs, des Jodas,
NeÜ 2024:Mahat, Mattitja, Schimi, Josech, Joda,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):des Ma-ath, des Mattathias, des Seme-i, des Josef, des Juda,
English Standard Version 2001:the son of Maath, the son of Mattathias, the son of Semein, the son of Josech, the son of Joda,
King James Version 1611:Which was [the son] of Maath, which was [the son] of Mattathias, which was [the son] of Semei, which was [the son] of Joseph, which was [the son] of Juda,
Robinson-Pierpont 2022:τοῦ Μαάθ, τοῦ Ματταθίου, τοῦ Σεμεΐ, τοῦ Ἰωσήφ, τοῦ Ἰούδα,
Franz Delitzsch 11th Edition:בֶּן־מַחַת בֶּן־מַתִּתְיָה בֶּן־שִׁמְעִי בֶּן־יוֹסֵף בֶּן־יוֹדָה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:3, 23: Lukas’ Stammbaum verläuft aufwärts von Jesus zu Adam; Matthäus hingegen geht abwärts von Abraham auf Josua eph. Bei Lukas weicht der ganze Abschnitt von Josua eph bis David stark von der Version des Matthäus ab. Die beiden Stammbäume sind leicht miteinander vereinbar, wenn wir in Lukas den Stammbaum Marias, in Matthäus hingegen den Stammbaum Josua ephs annehmen. Somit gehört Jesus über seinen rechtlichen Vater Josua eph der königliche Abstammungslinie an; und über Maria ist er ein leiblicher Nachkomme Davids. Im Gegensatz zu Matthäus (s. Anm. zu Matthäus 1, 3) enthält der Stammbaum des Lukas keine Frauen; sogar Maria selbst fehlt. Josua eph war durch seine Heirat ein Sohn »des Eli« (Eli hatte keine eigenen Söhne) und wird hier in V. 23 als Repräsentant der Generation Marias angeführt. Mose selbst liefert in 4. Mose 27, 1-11 und 36, 1-12 Beispiele für eine solche Ersetzung. Die Männer von Eli (V. 23) bis Resa (V. 27) kommen nirgends sonst in der Bibel vor. Serubbabel und Schealtiel (V. 27) sind hier die beiden einzigen Namen, die sich auch im Stammbaum des Matthäus zwischen David und Jesus finden. Für eine Erklärung s. Anm. zu Haggai 2, 23; Matthäus 1, 12. 3, 23 ungefähr 30 Jahre alt. Lukas bestimmte damit wahrscheinlich kein exaktes, sondern ein annäherndes Alter. Es war üblich, dass der Dienst eines Propheten (Hesekiel 1, 1), Priesters (4. Mose 4, 3.35.39.43.47) oder Königs (1. Mose 41, 46; 2. Samuel 5, 4) mit dreißig anfing. wie man meinte. Die Tatsache der Jungfrauengeburt hat Lukas bereits erklärt (1, 34.35); hier erklärte er noch einmal, dass Josua eph nicht der eigentliche Vater Jesu war.



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