Lukas 3, 35

Das Evangelium nach Lukas (Lukasevangelium)

Kapitel: 3, Vers: 35

Lukas 3, 34
Lukas 3, 36

Luther 1984:der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):des Serug, des Regu, des Peleg, des Eber, des Selah,
Revidierte Elberfelder 1985/1986:des Sarug, des Ragu, des Phalek, des Eber, des Salah,
Schlachter 1952:des Seruch, des Regu, des Peleg, des Eber, des Sela,
Schlachter 1998:des Seruch, des Regu, des Peleg, des Eber, des Sela,
Schlachter 2000 (05.2003):des Serug, des Regu, des Peleg, des Heber, des Schelach,
Zürcher 1931:der des Serug, der des Regu, der des Peleg, der des Heber, der des Selah,
Luther 1912:der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Salahs,
Luther 1912 (Hexapla 1989):der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Salahs,
Luther 1545 (Original):Der war ein son Saruch. Der war ein son Ragahu. Der war ein son Phaleg. Der war ein son Eber. Der war ein son Sala.
Luther 1545 (hochdeutsch):der war ein Sohn Saruchs, der war ein Sohn Ragahus, der war ein Sohn Phalegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Salas,
Neue Genfer Übersetzung 2011:Nahor der Sohn Serugs, Serug der Sohn Regus, Regu der Sohn Pelegs, Peleg der Sohn Ebers, Eber der Sohn Schelachs,
Albrecht 1912/1988:der Serugs, der Regus, der Pelegs, der Ebers, der Selahs,
Meister:des Seruch, des Ragu, des Phalek, des Eber, des Salah;
Menge 1949 (Hexapla 1997):des Serug, des Regu, des Peleg, des Eber, des Selah,
Nicht revidierte Elberfelder 1905:des Seruch, des Rhagau, des Phalek, des Eber, des Sala,
Revidierte Elberfelder 1985-1991:des Serug, des Regu, des Peleg, des Eber, des Schelach,
Robinson-Pierpont (01.12.2022):des Serug, des Regu, des Pelek, des Heber, des Schelach,
Interlinear 1979:des Serugs, des Regus, des Pelegs, des Ebers, des Schelachs,
NeÜ 2024:Serug, Regu, Peleg, Eber, Schelach,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):des Seruch, des Raga-u, des Phaleg(a), des Eber, des Sala,
-Fussnote(n): (a) o.: Peleg
-Parallelstelle(n): Eber 1. Mose 11, 16.17
English Standard Version 2001:the son of Serug, the son of Reu, the son of Peleg, the son of Eber, the son of Shelah,
King James Version 1611:Which was [the son] of Saruch, which was [the son] of Ragau, which was [the son] of Phalec, which was [the son] of Heber, which was [the son] of Sala,
Robinson-Pierpont 2022:τοῦ Σερούχ, τοῦ Ῥαγαῦ, τοῦ Φάλεγ, τοῦ Ἑβέρ, τοῦ Σαλά,
Franz Delitzsch 11th Edition:בֶּן־שְׂרוּג בֶּן־רְעוּ בֶּן־פֶּלֶג בֶּן־עֵבֶר בֶּן־שָׁלַח



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:3, 23: Lukas’ Stammbaum verläuft aufwärts von Jesus zu Adam; Matthäus hingegen geht abwärts von Abraham auf Josua eph. Bei Lukas weicht der ganze Abschnitt von Josua eph bis David stark von der Version des Matthäus ab. Die beiden Stammbäume sind leicht miteinander vereinbar, wenn wir in Lukas den Stammbaum Marias, in Matthäus hingegen den Stammbaum Josua ephs annehmen. Somit gehört Jesus über seinen rechtlichen Vater Josua eph der königliche Abstammungslinie an; und über Maria ist er ein leiblicher Nachkomme Davids. Im Gegensatz zu Matthäus (s. Anm. zu Matthäus 1, 3) enthält der Stammbaum des Lukas keine Frauen; sogar Maria selbst fehlt. Josua eph war durch seine Heirat ein Sohn »des Eli« (Eli hatte keine eigenen Söhne) und wird hier in V. 23 als Repräsentant der Generation Marias angeführt. Mose selbst liefert in 4. Mose 27, 1-11 und 36, 1-12 Beispiele für eine solche Ersetzung. Die Männer von Eli (V. 23) bis Resa (V. 27) kommen nirgends sonst in der Bibel vor. Serubbabel und Schealtiel (V. 27) sind hier die beiden einzigen Namen, die sich auch im Stammbaum des Matthäus zwischen David und Jesus finden. Für eine Erklärung s. Anm. zu Haggai 2, 23; Matthäus 1, 12. 3, 23 ungefähr 30 Jahre alt. Lukas bestimmte damit wahrscheinlich kein exaktes, sondern ein annäherndes Alter. Es war üblich, dass der Dienst eines Propheten (Hesekiel 1, 1), Priesters (4. Mose 4, 3.35.39.43.47) oder Königs (1. Mose 41, 46; 2. Samuel 5, 4) mit dreißig anfing. wie man meinte. Die Tatsache der Jungfrauengeburt hat Lukas bereits erklärt (1, 34.35); hier erklärte er noch einmal, dass Josua eph nicht der eigentliche Vater Jesu war.



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