Römer 15, 16

Der Brief des Paulus an die Römer (Römerbrief)

Kapitel: 15, Vers: 16

Römer 15, 15
Römer 15, 17

Luther 1984:damit ich ein -a-Diener Christi Jesu unter den Heiden sei, um das Evangelium Gottes priesterlich auszurichten, damit die Heiden ein Opfer werden, das Gott wohlgefällig ist, geheiligt durch den heiligen Geist. -a) Römer 11, 13.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Ich soll ja ein Diener Christi Jesu für die Heiden sein und als solcher den Priesterdienst an der Heilsbotschaft Gottes verrichten, damit die Heiden zu einer gottwohlgefälligen, durch den heiligen Geist geheiligten Opfergabe werden.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:ein Diener-1- Christi Jesu zu sein für die Nationen-a-, der priesterlich am Evangelium Gottes dient, damit das Opfer der Nationen-2- angenehm werde-b-, geheiligt durch den Heiligen Geist. -1) w: Beamter. 2) d.h. die Nationen als Opfergabe. a) Römer 11, 13; Apostelgeschichte 22, 21. b) Philipper 2, 17.
Schlachter 1952:daß ich ein Diener Jesu Christi für die Heiden sein soll, der das Evangelium Gottes priesterlich verwaltet, auf daß das Opfer der Heiden angenehm werde, geheiligt im heiligen Geist.
Schlachter 1998:daß ich ein Diener-1- Jesu Christi für die Heiden sein soll, der (priesterlich) dient am Evangelium Gottes, damit das Opfer-2- der Heiden angenehm werde, geheiligt im-3- Heiligen Geist. -1) d.h. ein Diener am Heiligtum, o: ein öffentlich bestellter Diener. 2) o: Darbringung. 3) o: durch den.++
Schlachter 2000 (05.2003):dass ich ein Diener Jesu Christi für die Heiden sein soll, der priesterlich dient am Evangelium Gottes, damit das Opfer der Heiden wohlannehmbar werde, geheiligt durch den Heiligen Geist.
Zürcher 1931:ein priesterlicher Diener Christi Jesu an den Heiden zu sein, der den heiligen Dienst des Evangeliums Gottes verrichtet, damit die Heiden als Opfergabe wohlgefällig werden, geheiligt im heiligen Geist. -Römer 11, 13; 12, 1; Philipper 2, 17.
Luther 1912:daß ich soll sein ein a) Diener Christi unter den Heiden, b) priesterlich zu warten des Evangeliums Gottes, auf daß die Heiden ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiligt durch den heiligen Geist. - a) Römer 11, 13. b) Philemon 2, 17.
Luther 1912 (Hexapla 1989):daß ich soll sein ein -a-Diener Christi unter den Heiden, -b-priesterlich zu warten des Evangeliums Gottes, auf daß die Heiden ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiligt durch den heiligen Geist. -a) Römer 11, 13. b) Philipper 2, 17.
Luther 1545 (Original):Das ich sol sein ein Diener Christi vnter die Heiden, zu opffern das Euangelium Gottes, Auff das die Heiden ein Opffer werden, Gott angeneme, geheiliget durch den heiligen Geist.
Luther 1545 (hochdeutsch):daß ich soll sein ein Diener Christi unter den Heiden zu opfern das Evangelium Gottes, auf daß die Heiden ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiliget durch den Heiligen Geist.
Neue Genfer Übersetzung 2011:ein Diener Jesu Christi unter den nichtjüdischen Völkern zu sein. Indem ich ihnen das Evangelium Gottes bekannt mache, erfülle ich gewissermaßen einen priesterlichen Auftrag; denn sie sollen eine Opfergabe werden, an der Gott Freude hat, eine Opfergabe, die durch den Heiligen Geist geheiligt ist.
Albrecht 1912/1988:ein Diener Christi Jesu zu sein, um den Heiden Gottes Frohe Botschaft priesterlich zu verkünden, damit die Heiden ein Gott wohlgefälliges Opfer werden, das durch den Heiligen Geist geheiligt ist.
Meister:damit ich sei ein Diener-a- Jesu Christi unter den Heiden, priesterlich das Evangelium Gottes verwaltend, daß die Darbringung-b- der Heiden wohlgefällig geschehe, als geheiligt im Heiligen Geiste! -a) Römer 11, 13; Galater 2, 7-9; 1. Timotheus 2, 7; 2. Timotheus 1, 11. b) Philipper 2, 17.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Ich soll ja ein Diener Christi Jesu für die Heiden sein und als solcher den Priesterdienst an der Heilsbotschaft Gottes verrichten, damit die Heiden zu einer gottwohlgefälligen, durch den heiligen Geist geheiligten Opfergabe werden.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:um ein Diener-1- Christi Jesu-2- zu sein für die Nationen, priesterlich dienend an dem Evangelium Gottes, auf daß das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch (den) Heiligen Geist. -1) eig: ein im öffentlichen Dienst Angestellter. 2) TR: Jesu Christi.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:ein Diener-1- Christi Jesu zu -sifs-sein für die Nationen-a-, der priesterlich am Evangelium Gottes dient, damit das Opfer der Nationen-2- angenehm werde-b-, -ppfp-geheiligt durch den Heiligen Geist. -1) w: Beamter. 2) d.h. die Nationen als Opfergabe. a) Römer 11, 13; Apostelgeschichte 22, 21. b) Philipper 2, 17.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):um ein Gehilfe Jesu Christi für die Nationen zu sein, die gute Botschaft Gottes priesterlich verwaltend, damit die Darbringung der Völker wohlannehmbar werde, geheiligt durch (den) Heiligen Geist.
Interlinear 1979:dazu, daß bin ich Diener Christi Jesu für die Heiden, priesterlich verwaltend die Frohbotschaft Gottes, damit werde die Opfergabe der Heiden angenehm, geheiligt durch heiligen Geist.
NeÜ 2024:ein Diener von Christus Jesus unter den Völkern zu sein. Wie ein Priester im Dienst der guten Nachricht Gottes arbeite ich darauf hin, dass sie eine Opfergabe werden, an der Gott Freude hat, weil sie durch den Heiligen Geist geheiligt ist.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):um ein Dienstleistender Jesu Christi zu sein für die, die von den Völkern sind, und priesterlich zu wirken an der guten Botschaft Gottes, damit die Weihegabe, [nämlich] die, die von den Völkern sind,(a) eine wohlangenehme werde, geheiligt im Heiligen Geist.
-Fussnote(n): (a) Der Wesfall im Gt. (die Weihegabe der Völker bzw. Heiden) muss hier wohl i. S. d. Gleichsetzung verstanden werden.
-Parallelstelle(n): Römer 11, 13*; Jesaja 66, 19.20; Philipper 2, 17; Zephanja 3, 13
English Standard Version 2001:to be a minister of Christ Jesus to the Gentiles in the priestly service of the gospel of God, so that the offering of the Gentiles may be acceptable, sanctified by the Holy Spirit.
King James Version 1611:That I should be the minister of Jesus Christ to the Gentiles, ministering the gospel of God, that the offering up of the Gentiles might be acceptable, being sanctified by the Holy Ghost.
Robinson-Pierpont 2022:Ὁ δὲ θεὸς τῆς ἐλπίδος πληρώσαι ὑμᾶς πάσης χαρᾶς καὶ εἰρήνης ἐν τῷ πιστεύειν, εἰς τὸ περισσεύειν ὑμᾶς ἐν τῇ ἐλπίδι, ἐν δυνάμει πνεύματος ἁγίου.
Franz Delitzsch 11th Edition:לִהְיוֹת מְשָׁרֵת יֵשׁוּעַ הַמָּשִׁיחַ לַגּוֹיִם וּלְכַהֵן בִּבְשׂוֹרַת הָאֱלֹהִים לְמַעַן יִהְיֶה קָרְבַּן הַגּוֹיִם רָצוּי וּמְקֻדָּשׁ בְּרוּחַ הַקֹּדֶשׁ



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Mit einer weiteren Bitte an Gott wünscht sich Paulus, dass die Leser vollkommen mit Freude und Frieden erfüllt werden, sodass sie stark von der Hoffnung auf die kommende Welt erfüllt werden. Dies wird durch die Wirkung des Geistes hervorgerufen.
John MacArthur Studienbibel:15, 14: Paulus will seine Beziehung zu den Gläubigen in Rom nicht dadurch gefährden, dass er gefühllos, voreingenommen oder lieblos erscheint. Deshalb erklärt er hier, warum er einen so unverblümten Brief an eine Gemeinde schreibt, die er nicht gegründet und nie besucht hat. 15, 14 Gütigkeit. Ein edler Charakterzug. Die Gläubigen in Rom hassten das Böse und liebten Gerechtigkeit. Davon war ihr Leben geprägt. Erkenntnis. Bezieht sich auf tiefe, persönliche Erkenntnis. Offenbar waren die Gläubigen in Rom lehrmäßig gesund (Kolosser 2, 2.3). Das ist eine Illustration für die Tatsache, dass Wahrheit und Tugend untrennbar zusammengehören (vgl. 1. Timotheus 1, 19). ermahnen. Ermutigen, warnen oder beraten. Ein umfassender Begriff, der sowohl Verkündigung (1. Korinther 14, 3) als auch persönliche Beratung (s. Anm. zu 12, 1) umfasst. Jeder Gläubige ist verantwortlich, andere Gläubige mit Gottes Wort zu ermutigen und zu stärken. Gott befähigt ihn dazu (2. Timotheus 3, 16).


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Predigten über Römer 15, 16
Sermon-Online