Luther 1984: | Und es wird ein einziger Tag sein - -a-er ist dem HERRN bekannt! -, es wird nicht Tag und Nacht sein, und auch um den Abend wird es licht sein. -a) Markus 13, 32. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | es wird ein einziger-1- Tag sein - er ist dem HErrn wohlbekannt - ohne Wechsel von Tag und Nacht, und auch zur Abendzeit wird Licht sein. -1) = ununterbrochener. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Dann wird es einen Tag lang - er ist dem HERRN bekannt-a- - weder Tag noch Nacht werden-b-; und es wird geschehen, zur Zeit des Abends, da wird Licht werden.-1- -1) o: Dann wird ein einziger Tag sein - er ist dem HERRN bekannt -, nicht Tag und Nacht; und es wird geschehen, (auch) zur Zeit des Abends wird Licht sein. a) Matthäus 24, 36. b) Jesaja 60, 20; Offenbarung 21, 25. |
Schlachter 1952: | Und es wird ein einziger Tag sein - er ist dem HERRN bekannt -, weder Tag noch Nacht; und es wird geschehen: zur Abendzeit wird es licht werden. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Und es wird ein einziger Tag sein — er ist dem HERRN bekannt —, weder Tag noch Nacht; und es wird geschehen: Zur Abendzeit wird es licht werden. |
Zürcher 1931: | und es wird ein einziger Tag sein - er ist dem Herrn bekannt -, kein Wechsel von Tag und Nacht, auch zur Zeit des Abends wird Licht sein. |
Luther 1912: | Und wird ein a) Tag sein - der dem Herrn bekannt ist - weder Tag noch Nacht; und um den Abend wird es licht sein. - a) Markus 13, 32. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Ein einziger Tag wird es sein, als der SEINE gibt der sich zu erkennen, das ist nicht Tag und nicht Nacht, aber es wird geschehn, zur Abendzeit wird dasein ein Licht. |
Tur-Sinai 1954: | Und es wird einen Tag lang - er wird als des Ewigen erkannt werden - nicht Tag und nicht Nacht sein, aber zur Abendzeit wird Helle sein. |
Luther 1545 (Original): | Vnd wird ein Tag sein, der dem HERRN bekand ist, weder tag noch nacht, vnd vmb den abend wirds liecht sein. -[Tag] Das Euangelium sol nicht ein leiblich Tag noch Liecht sein, Da zu alles ander, was bis her leiblich Gottesdienst gewest ist, sol als denn geistlich sein. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Und wird ein Tag sein, der dem HERRN bekannt ist, weder Tag noch Nacht. Und um den Abend wird's licht sein. |
NeÜ 2024: | Ein einzigartiger Tag wird das sein. Als Jahwes Tag gibt er sich zu erkennen. Tag und Nacht wechseln an ihm nicht ab, und wenn der Abend kommt, wird Licht. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Es wird ein einzigartiger Tag sein, er ist Jahweh bekannt, nicht Tag und nicht Nacht. Und es wird geschehen, zur Zeit des Abends wird Licht sein. -Parallelstelle(n): Jesaja 30, 26; Jesaja 60, 20; Offenbarung 21, 23.25 |
English Standard Version 2001: | And there shall be a unique day, which is known to the LORD, neither day nor night, but at evening time there shall be light. |
King James Version 1611: | But it shall be one day which shall be known to the LORD, not day, nor night: but it shall come to pass, [that] at evening time it shall be light. |
Westminster Leningrad Codex: | וְהָיָה יוֹם אֶחָד הוּא יִוָּדַע לַֽיהוָה לֹא יוֹם וְלֹא לָיְלָה וְהָיָה לְעֵֽת עֶרֶב יִֽהְיֶה אֽוֹר |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 14, 1: Kap. 14 liefert weitere Ausführungen zu 13, 8.9. Vor Israels nationaler Bekehrung (vgl. 12, 10-13, 1) werden die Juden einen Bund mit einem falschen Messias eingehen (vgl. Daniel 9, 27), der als der törichte Hirte (vgl. 11, 15-17) oder Antichrist bekannt ist. In der Mitte dieses 7jährigen Bundes wird der Antichrist seinen Vertrag mit Israel brechen und verlangen, dass man allein ihn anbetet (Daniel 9, 24-27; Matthäus 24, 15; 2. Thessalonicher 2, 3.4). Wenn Israel sich weigert, werden die Armeen der Welt sich zum Krieg sammeln, was in einer Belagerung Jerusalems und der Schlacht von Harmageddon gipfelt (Offenbarung 19). Nachdem der Herr diese Schlacht gewonnen hat (vgl. Offenbarung 19, 11-16), wird Israel wieder vollkommen hergestellt (vgl. Hosea 14, 5-8; Joel 4, 18-21; Amos 9, 13-15; Micha 4, 1-3; Zeph 3, 14-20). 14, 1 es kommt ein Tag für den HERRN. Der »Tag des Herrn« ist ein Fachbegriff für Gottes Zorn, der über die Sünder kommt. Hier meint Sacharja den Tag des Herrn, wenn sein Zorn über die Sünder in aller Welt kommt, was zur Aufrichtung der Tausendjährigen Herrschaft des Herrn auf Erden führt. S. Anm. zu Jesaja 2, 12 und Einleitung zu Joel: Historische und lehrmäßige Themen. deine Beute verteilen in deiner Mitte. Jerusalem wird vom Feind so überwältigt, dass die Beute inmitten der Stadt aufgeteilt wird, das illustriert, wie vollständig Jerusalem besiegt sein wird. Diese Gräueltat löst am Tag des Herrn den Zorn Gottes über die Welt aus. |