Offenbarung 1, 8

Die Offenbarung des Johannes (Apokalypse)

Kapitel: 1, Vers: 8

Offenbarung 1, 7
Offenbarung 1, 9

Luther 1984:Ich bin -a-das A und das O-1-, spricht Gott der Herr, -b-der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. -1) Alpha und Omega, der erste und der letzte Buchstabe des gr. Alphabets, darum in der Offenbarung Bez. Gottes und Christi als des Ersten und Letzten, der am Anfang und am Ende der Herr ist, aus dem und zu dem alles ist. a) Offenbarung 21, 6; Jesaja 41, 4. b) Offenbarung 4, 8.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):«Ich bin das A und das O»-a-, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. -a) Offenbarung 21, 6.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Ich bin das Alpha und das Omega-1a-, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt-b-, der Allmächtige-c-. -1) Alpha und Omega (A und O) sind der erste und der letzte Buchstabe des gr. Alphabets. a) Offenbarung 21, 6; 22, 13. b) Offenbarung 4, 8. c) 1. Mose 17, 1.
Schlachter 1952:Ich bin das A und das O-1-, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. -1) erster und letzter Buchstabe des gr. Alphabets.++
Schlachter 1998:Ich bin das A und das O-1-, der Anfang und das Ende-2-, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige-3-. -1) Alpha und Omega, der erste und der letzte Buchstabe des gr. Alphabets (vgl. Offenbarung 22, 13). 2) o: der Ursprung und das Ziel (vgl. Offenbarung 22, 13). 3) o: Allherrscher (gr. -+pantokrator-).++
Schlachter 2000 (05.2003):Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
Zürcher 1931:Ich bin das A und das O-1-, sagt Gott der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige. -Offenbarung 22, 13; Jesaja 41, 4. 1) A und O sind der erste und der letzte Buchstabe im gr. Alphabet.
Luther 1912:Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. - Jesaja 41, 4; Offenbarung 1, 4; Offenbarung 4, 8; Offenbarung 21, 6.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Ich bin das -1-A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. -Jesaja 41, 4; V. 4; Offenbarung 4, 8; 21, 6. 1) -+A und O-, der erste und der letzte Buchstabe des gr. Alphabets, bed. «der Anfang und das Ende».
Luther 1545 (Original):Ich bin das A vnd das O, der anfang vnd das ende, spricht der HErr, der da ist, vnd der da war, vnd der da kompt, der Allmechtige.
Luther 1545 (hochdeutsch):Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der da ist, und der da war, und der da kommt, der Allmächtige.
Neue Genfer Übersetzung 2011:»Ich bin das A und das O [Kommentar: Wörtlich: das Alpha und das Omega (der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets). So auch in Kapitel 21, 6 und 22, 13.] , 'der Ursprung und das Ziel aller Dinge'«, sagt Gott, der Herr, der ist, der war und der kommt, der allmächtige Herrscher.
Albrecht 1912/1988:«Ich bin das A und das O»-1-, spricht Gott der Herr, der da ist, der da war und der da kommt, der Allgewaltige. -1) A und O, das Alpha und das Omega, sind der erste und der letzte Buchstabe des gr. Alphabets; der Ausdruck bed: der Anfang und das Ende (Offenbarung 22, 13).
Meister:«Ich, Ich bin das Alpha-a- und das Omega», sagt der Herr, der Seiende und der «Er war» und der Kommende, der Allmächtige-b-. -a) Jesaja 41, 4; 44, 6; 48, 12; Vers(e) 11.17; Offenbarung 2, 8; 21, 6; 22, 13. b) Vers(e) 4; Offenbarung 4, 8; 11, 17; 16, 5.
Menge 1949 (Hexapla 1997):«Ich bin das A und das O»-a-, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. -a) Offenbarung 21, 6.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Ich bin das Alpha und das Omega-1-, spricht der Herr, Gott-2-, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. -1) Alpha und Omega (A und O) sind der erste und der letzte Buchstabe des gr. Abc. 2) w: (der) Herr, (der) Gott.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Ich bin das Alpha und das Omega-1a-, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt-b-, der Allmächtige-c-. -1) Alpha und Omega (A und O) sind der erste und der letzte Buchstabe des gr. Alphabets. a) Offenbarung 21, 6; 22, 13. b) Offenbarung 4, 8. c) 1. Mose 17, 1.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Ich bin das Alpha und das Omega, sagt der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
Interlinear 1979:Ich bin das A und das 0, spricht Herr, Gott, der Seiende und der Er war und der Kommende, der Allmächtige.
NeÜ 2024:Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel, sagt Gott, der Herr, der immer gegenwärtig ist, der immer war und der kommen wird, der Allmächtige.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Ich bin das Alpha und das Omega(a), sagt der Herr, Gott, der, der ist, und der, der war, und der Kommende, der Machthaber über alles.
-Fussnote(n): (a) Der Herr bezieht sich auf den ersten und letzten Buchstaben des gr. Alphabets. Im Deutschen wäre hier A und Z angebracht.
-Parallelstelle(n): Offenbarung 1, 4.11.17*; Offenbarung 21, 6; Offenbarung 22, 13; Jesaja 44, 6; Jesaja 48, 12.16
English Standard Version 2001:I am the Alpha and the Omega, says the Lord God, who is and who was and who is to come, the Almighty.
King James Version 1611:I am Alpha and Omega, the beginning and the ending, saith the Lord, which is, and which was, and which is to come, the Almighty.
Robinson-Pierpont 2022:Ἐγώ εἰμι τὸ Ἄλφα καὶ τὸ Ὦ, λέγει κύριος ὁ θεός, ὁ ὢν καὶ ὁ ἦν καὶ ὁ ἐρχόμενος, ὁ παντοκράτωρ.
Franz Delitzsch 11th Edition:אֲנִי הָאָלֶף וְהַתָּו רֹאשׁ וָסוֹף נְאֻם יְהוָֹה אֱלֹהִים הַהוֶֹה וְהָיָה וְיָבוֹא אֱלֹהֵי צְבָאוֹת



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Das Prädikat ἔρχεται (er kommt) ist formal Präsens, bezieht sich aber auf das zukünftige Kommen des Herrn Jesus. Damit rückt das Kommen vor die Augen der Leser. Johannes wendet Daniel 7.13 an: ἰδοὺ μετὰ τῶν νεφελῶν τοῦ οὐρανοῦ ὡς υἱὸς ἀνθρώπου ἐρχόμενος ἦν. Siehe mit den Wolken des Himmels kam er wie ein Sohn des Menschen. Das explizite Subjekt des Prädikats kommen ist Jesus Christus, der im Satz zuvor eingeführt wurde. Den bildhaften Ausdruck es wird ihn jedes Auge sehen paraphrasiert die Didache 16.8, 1 so: Τότε ὄψεται ὁ κόσμος τὸν κύριον ἐρχόμενον ἐπάνω τῶν νεφελῶν τοῦ οὐρανοῦ. Dann wird die Welt den Herrn kommen sehen auf den Wolken des Himmels. Wenn man mit der Formulierung “jedes Auge” die Menschen der Welt erkennen kann, dann ändert sich das Subjekt und ein weiteres wird mit καὶ (auch) hinzugefügt, sodass das Subjekt zweiteilig ist. Der Referent der Trauer wird mit φυλή (Stamm) bzw. αἱ φυλαὶ (die Stämme) angegeben. Im Neuen Testament werden die Stämme Israels damit bezeichnet (vgl. Matthäus 19.28 τὰς δώδεκα φυλὰς τοῦ Ἰσραήλ. Die zwölf Stämme Israels) bzw. die einzelnen Stämme Israels darunter gefasst: Offenbarung 7; Lukas 2.36 (Aser); Philipper 3.5 (Benjamin); Offenbarung 5.5 (Juda). Dann hebt Johannes den Begriff φυλή von anderen ethnischen Bestimmungen ab (Offenbarung 14.6): ἔθνος (Volk) als größte Einheit, γλῶσσα (Sprache) als Einteilung nach der Art der Verständigung, λαός im Sinne der Bevölkerung oder der Nation. Eusebius hält die Begriffe jedoch nicht klar auseinander, wenn er schreibt: ἐν γοῦν τοῖς πρὸς τὸν Ἀβραὰμ χρησμοῖς αὐτὸς ὁ Μωσῆς ἀναγράφει θεσπίζων, ὡς ὅτι μελλήσουσιν ἐν ὑστέροις ποτὲ χρόνοις οὐχ οἱ τοῦ Ἀβραὰμ ἀπόγονοι οὐδ’ οἱ ἐκ σπέρματος αὐτοῦ Ἰουδαῖοι, ἀλλὰ γὰρ «πᾶσαι αἱ φυλαὶ τῆς γῆς» καὶ «πάντα τὰ ἔθνη» ἐπὶ τῷ ὁμοίῳ τρόπῳ τῆς τοῦ Ἀβραὰμ θεοσεβείας εὐλογίας παρὰ θεοῦ καταξιωθήσεσθαι (Demonstratio evangelica 1.2, 11). Ja auch Mose selbst schreibt in den Weissagungen an Abraham, indem er vorhersagt, dass in kommenden Tagen nicht nur die Nachfahren Abrahams, oder die Juden aus seinem Samen, sondern alle Stämme des Landes (o. der Erde) und alle Völker auf der gemeinsamen Grundlage der Gottesfurcht des Segens wertgeachtet werden würden. Eusebius bezieht also anders als Johannes hier (vgl. aber auch Offenbarung 14.6) die Stämme und Völker auf soziale Einheiten weltweit. Den zutreffenden Zusammenhang erkennt Basilius, wenn er schreibt: Πρὶν οὖν ἐλθεῖν τὴν ἡμέραν Κυρίου, ἐν ᾗ κόψονται πᾶσαι αἱ φυλαὶ τῆς γῆς, κατὰ τὸ ἐν τῷ Ζαχαρίᾳ εἰρημένον. Bevor nun der Tag des Herrn kommt, an dem alle Stämme des Landes trauern werden, so wie es in Sacharja geschrieben steht. Dann führt er Sacharja 12 an, wo die Trauer der einzelnen Stämme Israels beschrieben wird. Auch die gemeinsame Verwendung der Begriffe κόπτω (trauern), γῆ (Land) und φυλή (Stamm) zeigt den Zusammenhang zu Sacharja 12.12 an: καὶ κόψεται ἡ γῆ κατὰ φυλὰς φυλάς φυλὴ καθ᾽ ἑαυτὴν. Und trauern wird das Land in allen Stämmen (wörtlich: “Stämme für Stämme”), jeder Stamm für sich. Somit ist deutlich, dass γῆ hier das Land Israel meint und die trauernden Stämme diejenigen Israels sind. Durch die Stellung links vom Ausdruck αἱ φυλαὶ ist πᾶσαι (alle) besonders betont, gleichwie Paulus in Römer 11.26 schreibt, dass ganz Israel gerettet werden wird. Einen Bezug zu allen Völkern der Erde hingegen kann man nicht rechtfertigen. Grund der Trauer ist, wie in Sacharja, die bisherige Verwerfung des Sohnes Gottes als Messias. Johannes kündigt also bereits die Wiederherstellung Israels an, die auf der Grundlage der Anerkennung des Messias erfolgen wird. Um die tatsächliche Verwirklichung der Prophetie über das Kommen des Herrn Jesus zu unterstreichen, bekräftigt er den Satz mit Ja, Amen. Ja deutet darauf hin, dass die Aussage richtig ist und Johannes zustimmt und Amen, dass es so sein soll, vgl. Andreas, Commentarii in Apocalypsin 1.1: τὸ γὰρ «ἀμὴν» ἑρμηνεύεται «γένοιτο». Das 'Amen' bedeutet 'es möge so sein' .
John MacArthur Studienbibel:1, 8: das A und das O. Alpha und Omega sind die ersten und letzten Buchstaben des gr. Alphabets. Ein Alphabet ist ein geniales Mittel zur Speicherung und Übermittlung von Wissen. Die 30 Buchstaben des deutschen Alphabets können zu geradezu endlosen Abfolgen kombiniert werden und somit jegliches Wissen aufzeichnen und vermitteln. Christus ist das höchste, souveräne Alphabet, es gibt nichts außerhalb seines Wissens, und somit gibt es auch keine ihm unbekannten Faktoren, die seine Wiederkunft verhindern könnten (vgl. Kolosser 2, 3). der Allmächtige. Der Ausdruck »Gott, der Allmächtige,« kommt achtmal in der Offenbarung vor und unterstreicht, dass Gottes Macht größer ist als alle katastrophalen Krisen, die dieses Buch beschreibt (s.a. 4, 8; 11, 17; 15, 3; 16, 7.14; 19, 15; 21, 22). Er hat die souveräne Herrschaft über jede Person, Sache und Begebenheit, und kein einziges Molekül im Universum befindet sich außerhalb seiner Herrschaft.



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Predigten über Offenbarung 1, 8
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