Römer 1, 32

Der Brief des Paulus an die Römer (Römerbrief)

Kapitel: 1, Vers: 32

Römer 1, 31
Römer 2, 1

Luther 1984:Sie wissen, daß, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):sie kennen zwar die göttliche Rechtsordnung genau, daß, wer derartiges verübt, den Tod verdient, tun es aber trotzdem nicht nur selbst, sondern spenden auch noch denen Beifall, die solche Dinge verüben.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Obwohl sie Gottes Rechtsforderung erkennen, daß, die solches tun, des Todes würdig sind-a-, üben sie es nicht allein aus, sondern haben auch Wohlgefallen an denen, die es tun-b-. -a) Römer 6, 21.23; 7, 5; 8, 6.13. b) Psalm 10, 3; 50, 18; 2. Thessalonicher 2, 12.
Schlachter 1952:welche, wiewohl sie das Urteil Gottes kennen, daß die, welche solches verüben, des Todes würdig sind, es nicht nur selbst tun, sondern auch Gefallen haben an denen, die es verüben.
Schlachter 1998:welche, obwohl sie das gerechte Urteil Gottes erkennen, daß die, welche solche Dinge verüben, des Todes würdig sind, es nicht nur selbst tun, sondern auch Gefallen haben an denen, die sie verüben.
Schlachter 2000 (05.2003):Obwohl sie das gerechte Urteil Gottes erkennen, dass die des Todes würdig sind, welche so etwas verüben, tun sie diese Dinge nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die sie verüben.
Zürcher 1931:sie, die das Recht Gottes zwar kennen , aber nicht nur selbst dies tun, sondern auch ihr Wohlgefallen an denen haben, die es verüben.
Luther 1912:Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.
Luther 1545 (Original):Die Gottes gerechtigkeit wissen (das die solchs thun, des Todes wirdig sind) Thun sie es nicht allein, sondern haben auch gefallen an denen, die es thun.
Luther 1545 (hochdeutsch):die Gottes Gerechtigkeit Wissen (daß, die solches tun, des Todes würdig sind), tun sie es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Und obwohl sie genau wissen, dass die, die so handeln, nach Gottes gerechtem Urteil den Tod verdienen, lassen sie sich nicht von ihrem Tun abbringen, im Gegenteil, sie finden es sogar noch gut, wenn andere genauso verkehrt handeln wie sie.
Albrecht 1912/1988:Sie wissen ganz genau, daß nach dem Gesetze Gottes alle solche Frevler den Tod verdienen. Trotzdem aber begnügen sie sich nicht damit, selbst dergleichen Sünden zu begehen; nein, sie rühmen auch noch ganz offen die andern, die solche schändliche Dinge treiben.+ ---- -- --- ELBERFELDER/Römer 2 -+ --- MENGE/Römer 2 -+ --- ALBRECHT/Römer 2 -
Meister:Sie, welche die Rechtssatzung Gottes genau kennen-a-, daß die, die solches ausüben, des Todes-b- würdig sind, sie tun dieses nicht allein, sondern geben auch denen Beifall-c-, die es tun. -a) Römer 2, 1. b) Römer 6, 21. c) Hosea 7, 3; Psalm 50, 18.
Menge 1949 (Hexapla 1997):sie kennen zwar die göttliche Rechtsordnung genau, daß, wer derartiges verübt, den Tod verdient, tun es aber trotzdem nicht nur selbst, sondern spenden auch noch denen Beifall, die solche Dinge verüben.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:die, wiewohl sie Gottes gerechtes Urteil-1- erkennen, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, es nicht allein ausüben, sondern auch Wohlgefallen an denen haben, die es tun. -1) eig: Gottes Rechtsforderung, das was Gottes gerechter Wille fordert.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Obwohl sie Gottes Rechtsforderung -pta-erkennen, daß die, die so etwas -ptp-tun, des Todes würdig sind-a-, üben sie es nicht allein aus, sondern haben auch Wohlgefallen an denen, die es -ptp-tun-b-. -a) Römer 6, 21.23; 7, 5; 8, 6.13. b) Psalm 10, 3; 50, 18; 2. Thessalonicher 2, 12.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):welche die Rechtssatzungen Gottes erkannt habend, dass die solches Tuende des Todes würdig sind, diese (Dinge) nicht nur machen, sondern auch Wohlgefallen haben mit den Tuenden.
Interlinear 1979:welche, die Rechtssatzung Gottes erkannt habend, daß die das so Beschaffene Tuenden würdig Todes sind, nicht nur es tun, sondern auch Wohlgefallen haben an den Tuenden.
NeÜ 2024:Obwohl sie wissen, dass jeder, der so handelt, nach Gottes Gesetz den Tod verdient, tun sie es nicht nur selbst, sondern finden es auch noch gut, wenn andere es ebenso machen.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):die, nachdem sie das von Gott geforderte Gerechte(a) erkannt haben, dass die, die solches tun, des Todes würdig sind, es nicht allein ausüben, sondern auch Wohlgefallen haben an denen, die es tun.
-Fussnote(n): (a) o.: die Rechtsforderung Gottes; o.: Gottes Recht und Urteil
-Parallelstelle(n): Todes Römer 6, 21; Wohlgefallen 2. Thessalonicher 2, 12
English Standard Version 2001:Though they know God's decree that those who practice such things deserve to die, they not only do them but give approval to those who practice them.
King James Version 1611:Who knowing the judgment of God, that they which commit such things are worthy of death, not only do the same, but have pleasure in them that do them.
Robinson-Pierpont 2022:οἵτινες τὸ δικαίωμα τοῦ θεοῦ ἐπιγνόντες, ὅτι οἱ τὰ τοιαῦτα πράσσοντες ἄξιοι θανάτου εἰσίν, οὐ μόνον αὐτὰ ποιοῦσιν, ἀλλὰ καὶ συνευδοκοῦσιν τοῖς πράσσουσιν.
Franz Delitzsch 11th Edition:יוֹדְעִים הֵמָּה אֶת־מִשְׁפַּט אֱלֹהִים כִּי־עֹשֵׂי אֵלֶּה בְּנֵי־מָוֶת הֵם וְלֹא לְבַד שֶׁיַּעֲשׂוּ אֶת־אֵלֶּה כִּי גַם־רוֹצִים בְּעֹשֵׂיהֶם



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Mit einem Relativsatz, der mit οἵτινες („welche“) eingeleitet wird, fährt er fort, wie die genannten Personen zwar wissen, wie Gott die erwähnten Dinge sieht und verurteilt, und jeder, der dies tut den Tod verdient hat. Stattdessen tun sie genau dies, was Gott verboten hat und nicht nur das, sie freuen sich auch über andere, die diese Sünden ausüben. Hier und an weiteren Stellen (2.3; 7. 15; 7.19; 13.4) in seinem Brief stellt Paulus die Begriffe ποιέω („machen“) und πράσσω („machen“) gegenüber.
John MacArthur Studienbibel:1, 24: Dieser Abschnitt beschreibt die Abwärtsspirale des preisgebenden Zorns (s. Anm. zu V. 18) im Leben des Menschen, den Gott seinen Sünden dahingibt. Paulus zeigt das Wesen (V. 24.25), den Ausdruck (V. 26.27) und das Ausmaß (V. 28-32) der Sündigkeit des Menschen. 1, 24 Gott hat sie dahingegeben. Das ist im Gr. ein juristischer Ausdruck, der verwendet wird, wenn ein Angeklagter der Urteilsvollstreckung überliefert wird. Wenn die Menschen Gott fortwährend verwerfen, dann wird er auch sie verwerfen (vgl. Richter 10, 13; 2. Chronik 15, 2; 24, 20; Psalm 81, 11.12; Hosea 4, 17; Matthäus 15, 14; Apostelgeschichte 7, 38-42; 14, 16). Das erreicht er 1.) indirekt, indem er das Böse nicht länger zurückhält und damit die Sünde ihren ungehinderten Lauf nehmen lässt, und 2.) direkt durch bestimmte göttliche Gerichte und Strafen. Unreinheit. Ein allgemeiner Ausdruck, der oft für Aas und Moder oder den Inhalt von Gräbern verwendet wird. Hier bezieht er sich auf sexuelle Unmoral (2. Korinther 12, 21; vgl. Galater 5, 19-23; Epheser 5, 3; 1. Thessalonicher 4, 7), die im Herzen beginnt und zur Verunehrung des Leibes führt.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

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Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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