Luther 1984: | AM ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, daß der Stein vom Grab weg war. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | AM ersten Tage nach dem Sabbat-1- aber ging Maria Magdalena frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grabe hin und sah, daß der Stein vom Grabe weggenommen war. -1) o: am ersten Tage der Woche. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | AN dem ersten Wochentag-a- aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft weggenommen. -a) V. 19. |
Schlachter 1952: | AM ersten Tage aber der Woche kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft hinweggenommen. |
Schlachter 1998: | Und am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, daß der Stein von dem Grab hinweggenommen war. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Am ersten Tag der Woche aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, dass der Stein von dem Grab hinweggenommen war. |
Zürcher 1931: | AM ersten Tage der Woche aber kommt Maria aus Magdala früh, als es noch dunkel war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft hinweggenommen. |
Luther 1912: | An dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, daß der Stein vom Grabe hinweg war. - (Johannes 20, 1-18: vgl. Matthäus 28, 1-10; Markus 16, 1-11; Lukas 24, 1-12.) |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | AN dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, daß der Stein vom Grabe hinweg war. |
Luther 1545 (Original): | An der Sabbather einem, kompt Maria Magdalena früe, da es noch finster war, zum Grabe, vnd sihet, das der stein vom grabe hin weg war. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | An der Sabbate einem kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und siehet, daß der Stein vom Grabe hinweg war. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Am ersten Tag der neuen Woche [Kommentar: D.h. am Sonntag.] , frühmorgens, als es noch dunkel war, ging Maria aus Magdala zum Grab. Sie sah, dass der Stein, mit dem man das Grab verschlossen hatte, nicht mehr vor dem Eingang war. |
Albrecht 1912/1988: | Am ersten Wochentage früh, als es noch dunkel war-1-*, ging Maria von Magdala zum Grabe. Da sah sie, daß der Stein* vom Grabe weggenommen war. -1) dies ist Zeitbestimmung = am Anfang der «Frühnacht». |
Meister: | AM ersten-a- Tage der Woche aber kam Maria Magdalena-b- früh, als es noch finster war, zum Grabe, und sie sah, daß der Stein von dem Grabe weggenommen war. -a) Lukas 24, 1. b) Matthäus 28, 1; Markus 16, 1. |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | AM ersten Tage nach dem Sabbat-1- aber ging Maria Magdalena frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grabe hin und sah, daß der Stein vom Grabe weggenommen war. -1) o: am ersten Tage der Woche. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | An dem ersten Wochentage aber kommt Maria Magdalene früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft weggenommen. |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | AN dem ersten Wochentag-a- aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft -ppfp-weggenommen. -a) V. 19. |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Am ersten (Tag) der Woche nun kommt Maria Magdalena früh, als es noch dunkel ist, zum Grab und sieht den Stein vom Grabmal weggenommen. |
Interlinear 1979: | Aber am eins der Woche Maria, die Magdalenerin, kommt frühmorgens, Dunkelheit noch war, zur Grabkammer und sieht den Stein weggenommen von der Grabkammer. |
NeÜ 2024: | Das leere Grab: Früh, am ersten Wochentag, als es noch dunkel war, ging Maria aus Magdala zum Grab. Sie sah, dass der Stein, der den Eingang zur Grabhöhle verschloss, weggenommen war. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Am ersten [Tag] der Woche(a) geht(b) Maria, die von Magdala, früh, als es noch dunkel war, zum Grabe; und sie sieht den Stein vom Grabe weggenommen. -Fussnote(n): (a) eigtl.: in Bezug auf den Sabbat (d. h.: vom Sabbat an gerechnet) (b) Das gr. Zeitwort kann kommen oder gehen bedeuten. Vgl. z. B. Matthäus 21, 19; Markus 11, 13; 16, 1; Lukas 15, 20. -Parallelstelle(n): Johannes 20, 1-10: Matthäus 28, 1-10; Markus 16, 1-8; Lukas 24, 1-12; - Johannes 20, 19; Apostelgeschichte 20, 7* |
English Standard Version 2001: | Now on the first day of the week Mary Magdalene came to the tomb early, while it was still dark, and saw that the stone had been taken away from the tomb. |
King James Version 1611: | The first [day] of the week cometh Mary Magdalene early, when it was yet dark, unto the sepulchre, and seeth the stone taken away from the sepulchre. |
Robinson-Pierpont 2022: | T-DSF δὲ CONJ μιᾷ A-DSF τῶν T-GPN σαββάτων N-GPN Μαρία N-NSF ἡ T-NSF Μαγδαληνὴ N-NSF ἔρχεται V-PNI-3S πρωΐ, ADV σκοτίας N-GSF ἔτι ADV οὔσης, V-PAP-GSF εἰς PREP τὸ T-ASN μνημεῖον, N-ASN καὶ CONJ βλέπει V-PAI-3S τὸν T-ASM λίθον N-ASM ἠρμένον V-RPP-ASM ἐκ PREP τοῦ T-GSN μνημείου. N-GSN |
Franz Delitzsch 11th Edition: | וַיְהִי בְּאֶחָד בַּשַּׁבָּת לִפְנוֹת הַבֹּקֶר בְּעוֹד חשֶׁךְ וַתָּבֹא מִרְיָם הַמַּגְדָּלִית אֶל־הַקָּבֶר וַתֵּרֶא וְהִנֵּה־הָאֶבֶן מוּסָרָה מֵעַל הַקָּבֶר |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Der hier verwendete Plural von σάββατον bezeichnet die Woche, wobei das ungewöhliche μιᾷ (eigentlich eine Kardinal- und keine Ordinalzahl) mit πρῶτος in Mark 16.9 übereinstimmt und beides Mal auf den ersten Wochentag weist, also auf den Sonntag. Das Wort Tag wird sinngemäß ergänzt, obwohl es ausdrücklich nicht im griechischen Text steht, wobei wohl eine Ellipse von ἡμέρᾳ angenommen werden kann. Johannes verwendet hier das historische Präsens, um eine hohe Unmittelbarkeit beim Leser hervozurufen. Die Gleichzeitigkeit im Nebensatz mit dem Prädikatο ὔσης im Präsens wurde beibehalten (als es noch dunkel ist). |
John MacArthur Studienbibel: | 20, 1: Dies Kapitel berichtet davon, wie Jesus seinen Nachfolgern erschien: 1.) bei der Begegnung mit Maria Magdalena (V. 1-18); 2.) mit den 10 Jüngern (V. 19-23) und 3.) mit Thomas (V. 24-29). Ungläubigen erschien Jesus nicht (s. 14, 19; 16, 16.22), da sie der Beweis seiner Auferstehung ebenso wenig überzeugt hätte wie seine Wunder (Lukas 16, 31). Der Gott dieser Welt hatte sie geblendet und sie vom Glauben abgehalten (2. Korinther 4, 4). Aus diesem Grund erschien Jesus ausschließlich den Seinen, um ihren Glauben an den lebendigen Christus zu stärken. Die Begegnungen mit Jesus machten einen derart tiefgehenden Eindruck auf die Jünger, dass aus Feiglingen, die sich aus Furcht versteckt hatten, mutige Zeugen Jesu wurden (z.B. Petrus; s. 18, 27; vgl. Apostelgeschichte 2, 14-39). Mit der Schilderung dieser Begegnungen mit dem Auferstandenen beabsichtigte Johannes ein weiteres Mal aufzuzeigen, dass Jesu physische Auferstehung der krönende Beweis seiner Messianität und Gottessohnschaft war und dass er sein Leben für die Seinen gab (10, 17.18; 15, 13; vgl. Römer 1, 4). 20, 1 am ersten Tag der Woche. Eine Anspielung auf den Sonntag. Seit diesem Zeitpunkt treffen sich Gläubige am Sonntag und erinnern sich an die wunderbare Auferstehung des Herrn (s. Apostelgeschichte 20, 7; 1. Korinther 16, 2). Er wurde als der Tag des Herrn bekannt (Offenbarung 1, 10). S. Anm. zu Lukas 24, 4.34. kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zum Grab. Vielleicht erschien Jesus zuerst Maria Magdalena, weil er ihr diese Gnade durch seine persönliche und liebevolle Treue erweisen wollte, die doch eine so schreckliche Vergangenheit hinter sich hatte. Sicherlich lag der Grund auch in ihrer tiefen Liebe zu ihm, dass sie vor allen anderen am Grab erschien. Der Zweck ihres Kommens bestand darin, die Vorbereitungen der Grablegung des Leibes Jesu abzuschließen; deshalb brachte sie weitere Spezereien zur Salbung des Leichnams (Lukas 24, 1). |
a | Aorist (2) |
am | Aorist Medium (2, 24) |
ap | Aorist Passiv (2, 31) |
art | bestimmter Artikel (3) |
bpm | betontes Personalpronomen (4) |
bvft | betonte Verneinung im Futur (5) |
f | Femininum (6) |
ft | Futur (7) |
ftm | Futur Medium (7, 24) |
ftp | Futur Passiv (7, 31) |
gn | Genitiv (8) |
idp | Indikativ Präsens (12, 13) |
idpf | Indikativ Perfekt (12, 32) |
idpp | Indikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32) |
ipp | Indikativ Präsens Passiv (12, 13, 31) |
ifa | Infinitiv Aorist (14, 15) |
ifap | Infinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31) |
ifft | Infinitiv Futur (7, 14) |
ifgn | Infinitiv im Genitiv (16) |
ifp | Infinitiv Präsens (14, 17) |
ifpf | Infinitiv Perfekt (14, 32) |
ifpp | Infinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31) |
ima | Imperativ Aorist (9) |
imap | Imperativ Aorist Passiv (9, 31) |
imp | Imperativ Präsens (10) |
ipf | Imperfekt (11) |
ka | Konjunktiv Aorist (19, 20) |
kaak | Konjunktiv Aorist Aktiv (19, 20) |
kaim | Konjunktiv Aorist als Imperativ (21) |
kam | Konjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24) |
kap | Konjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31) |
kom | Komparativ (18) |
kpak | Konjunktiv Präsens Aktiv (1, 22) |
kpmp | Konjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31) |
m | Maskulinum (23) |
n | Neutrum (25) |
nom | Nomen (26) |
opt | Optativ (27) |
pf | Perfekt (32) |
pl | Plural (33) |
pp | Präsens Passiv (13, 31) |
ppf | Partizip Perfekt (28, 32) |
ppfp | Partizip Perfekt Passiv (28, 31, 32) |
pqpf | Plusquamperfekt (34) |
prd | Prädikat (35) |
pta | Partizip Aorist (28, 29) |
ptap | Partizip Aorist Passiv (28, 29, 31) |
ptp | Partizip Präsens (30) |
ptpp | Partizip Präsens Passiv (28, 30, 31) |
sad | substantiviertes Adjektiv (38) |
sg | Singular (37) |
sifd | substantivierter Infinitiv mit dia (39) |
sife | substantivierter Infinitiv mit en (41) |
sifm | substantivierter Infinitiv mit meto (42) |
sifp | substantivierter Infinitiv mit pro (43) |
sifps | substantivierter Infinitiv mit pros (44) |
sifs | substantivierter Infinitiv mit eis (40) |
ub | unbestimmt (45) |