Galater 2, 9

Der Brief des Paulus an die Galater (Galaterbrief)

Kapitel: 2, Vers: 9

Galater 2, 8
Galater 2, 10

Luther 1984:und da sie die Gnade erkannten, die mir gegeben war, gaben Jakobus und -a-Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen werden, mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, daß wir unter den Heiden, sie aber unter den Juden predigen sollten, -a) Johannes 1, 42.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):und weil sie die Gnade (Gottes) erkannten, die mir zuteil geworden ist, haben Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen (der Gemeinde) galten, mir und Barnabas den Handschlag zum Gemeinschaftsbunde gegeben (mit der Bestimmung): wir sollten für die Heiden, sie aber für die Juden wirken;
Revidierte Elberfelder 1985/1986:und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben worden ist-a-, gaben Jakobus-b- und Kephas-c- und Johannes-d-, die als Säulen angesehen werden-e-, mir und Barnabas-f- den Handschlag-1- der Gemeinschaft, damit wir unter die Nationen (gingen), sie aber unter die Beschnittenen. -1) w: die Rechte. a) Römer 1, 5. b) Galater 1, 19. c) Galater 1, 18. d) Matthäus 4, 21. e) V. 2. f) Apostelgeschichte 4, 36.
Schlachter 1952:und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, reichten Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen gelten, mir und Barnabas die Hand der Gemeinschaft, damit wir unter den Heiden, sie aber unter der Beschneidung wirkten;
Schlachter 1998:und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, reichten Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen gelten, mir und Barnabas die Hand der Gemeinschaft, damit wir unter den Heiden, sie aber unter der Beschneidung wirkten;
Schlachter 2000 (05.2003):und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, reichten Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen gelten, mir und Barnabas die Hand der Gemeinschaft, damit wir unter den Heiden, sie aber unter der Beschneidung wirkten;
Zürcher 1931:und als sie die Gnade erkannten, die mir verliehen ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen gelten, mir und Barnabas den Handschlag der Gemeinschaft, dass wir zu den Heiden, sie aber zu den Beschnittenen gehen sollten;
Luther 1912:und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und a) Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, daß wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen, - a) Johannes 1, 42.
Luther 1912 (Hexapla 1989):und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und -a-Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, daß wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen, -a) Johannes 1, 42.
Luther 1545 (Original):vnd erkandten die gnade, die mir gegeben war, Jacobus vnd Kephas vnd Johannes, die fur Seulen angesehen waren, Gaben sie mir vnd Barnaba die rechte Hand, vnd wurden mit vns eins, Das wir vnter die Heiden, sie aber vnter die Beschneitung predigeten,
Luther 1545 (hochdeutsch):und erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, daß wir unter die Heiden, sie aber unter der Beschneidung predigten;
Neue Genfer Übersetzung 2011:Jakobus, Petrus und Johannes hatten also erkannt, welchen Auftrag Gott mir in seiner Gnade gegeben hat. Deshalb reichten sie, die als die Säulen 'der Gemeinde' galten, mir selbst und Barnabas die rechte Hand 'zum Zeichen' der Gemeinschaft 'und zur Besiegelung folgender Übereinkunft': Während sie weiterhin unter den Beschnittenen arbeiten wollten, sollte unser Arbeitsgebiet die nichtjüdische Welt sein.
Albrecht 1912/1988:Weil sie nun die mir verliehene Gnade erkannten, so gaben sie - Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen wurden - mir und Barnabas den Handschlag zum Gemeinschaftsbunde, und wir vereinbarten, wir sollten zu den Heiden gehen, sie aber zu den Juden.
Meister:und da sie erkannten die mir gegebene Gnade-a-, Jakobus und Kephas und Johannes, die das Ansehen haben, Säulen-b- zu sein, gaben sie mir und Barnabas die Rechte der Gemeinschaft, daß wir für die Heiden, sie aber für die Beschneidung sind. -a) Römer 1, 5; 12, 3.6; 15, 15; 1. Korinther 15, 10; Epheser 3, 8. b) Matthäus 16, 18; Epheser 2, 20; Offenbarung 21, 14.
Menge 1949 (Hexapla 1997):und weil sie die Gnade (Gottes) erkannten, die mir zuteil geworden ist, haben Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen (der Gemeinde) galten, mir und Barnabas den Handschlag zum Gemeinschaftsbunde gegeben (mit der Bestimmung): wir sollten für die Heiden, sie aber für die Juden wirken;
Nicht revidierte Elberfelder 1905:und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen wurden, mir und Barnabas die Rechte-1- der Gemeinschaft, auf daß wir unter die Nationen, sie aber unter die Beschneidung (gingen); -1) d.i. die rechte Hand.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:und als sie die Gnade -pta-erkannten, die mir gegeben worden ist-a-, gaben Jakobus-b- und Kephas-c- und Johannes-d-, die als Säulen angesehen werden-e-, mir und Barnabas-f- den Handschlag-1- der Gemeinschaft, damit wir unter die Nationen (gingen), sie aber unter die Beschnittenen. -1) w: die Rechte. a) Römer 1, 5. b) Galater 1, 19. c) Galater 1, 18. d) Matthäus 4, 21. e) V. 2. f) Apostelgeschichte 4, 36.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):und die mir gegebene Gnade erkannt habend, gaben Jakobus und Kefas und Johannes, die angesehen sind, Säulen zu sein, mir und Barnabas die rechten (Hände) der Gemeinschaft, damit wir einerseits zu den Nationen, sie andererseits zur Beschneidung (gingen).
Interlinear 1979:und erkannt habend die Gnade gegebene mir, Jakobus und Kephas und Johannes, die geltenden Säulen zu sein, rechten gaben mir und Barnabas Gemeinschaft, damit wir zu den Heiden, sie aber zu der Beschneidung;
NeÜ 2024:als sie die mir verliehene Gnade erkannten, gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen der Gemeinde angesehen werden, mir und Barnabas als Zeichen der Gemeinschaft die Hand. Wir sollten weiter unter den nichtjüdischen Völkern arbeiten, und sie würden es unter den Juden tun.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):und nachdem sie die Gnade zur Kenntnis nahmen, die mir gegeben worden war - Jakobus, Kephas und Johannes, die dafür angesehen waren, Pfeiler zu sein -, gaben sie mir und Barnabas die rechte ‹Hand› der Gemeinschaft, damit wir für die, die von den Völkern sind, [da wären], aber sie für die Beschneidung,
-Parallelstelle(n): Gnade Römer 1, 5*; Pfeiler Galater 2, 2; Jeremia 1, 18; Gemeinschaft Apostelgeschichte 15, 25
English Standard Version 2001:and when James and Cephas and John, who seemed to be pillars, perceived the grace that was given to me, they gave the right hand of fellowship to Barnabas and me, that we should go to the Gentiles and they to the circumcised.
King James Version 1611:And when James, Cephas, and John, who seemed to be pillars, perceived the grace that was given unto me, they gave to me and Barnabas the right hands of fellowship; that we [should go] unto the heathen, and they unto the circumcision.
Robinson-Pierpont 2022:καὶ γνόντες τὴν χάριν τὴν δοθεῖσάν μοι, Ἰάκωβος καὶ Κηφᾶς καὶ Ἰωάννης, οἱ δοκοῦντες στύλοι εἶναι, δεξιὰς ἔδωκαν ἐμοὶ καὶ Βαρνάβᾳ κοινωνίας, ἵνα ἡμεῖς μὲν εἰς τὰ ἔθνη, αὐτοὶ δὲ εἰς τὴν περιτομήν·
Franz Delitzsch 11th Edition:וְכַאֲשֶׁר הִכִּירוּ יַעֲקֹב וְכֵיפָא וְיוֹחָנָן הַנֶּחֱשָׁבִים כְּעַמּוּדִים אֶת־הַחֶסֶד הַנִתָּן לִי נָתְנוּ לִי וּלְבַר־נַבָּא אֶת־יַד יְמִינָם וַנֵּאוֹת כִּי־נֵלֵךְ אֲנַחְנוּ אֶל־הַגּוֹיִם וְהֵמָּה אֶל־הַמּוּלִים



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Nachdem Paulus und die Verantwortlichen in Jerusalem erkannten, dass sie ein und dasselbe Evangelium verkündigten, drückten sie die Einigkeit mit einem Handschlag aus und vereinbarten, den Dienst wie bisher weiterzuführen. Die finale Angabe im letzten Satz weist kein Prädikat auf, sodass ein Bewegungsverb wie „gehen“ anzunehmen ist, da die Präposition εἰς („zur“) ein Ziel oder eine Richtung angibt.
John MacArthur Studienbibel:2, 1: Paulus zählt hier die Einzelheiten seines höchst wichtigen Besuchs in Jerusalem auf, der sein erster nach seiner Bekehrung war. Damit liefert er einen überzeugenden Beweis dafür, dass seine Botschaft identisch ist mit der Botschaft der anderen zwölf Apostel. 2, 1 Darauf, nach vierzehn Jahren, zog ich wieder hinauf nach Jerusalem. Das war die Zeitspanne von seinem ersten Besuch in Jerusalem (1, 18) bis zu dem Besuch, von dem er hier berichtet. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um seinen Besuch auf dem Jerusalemer Konzil (Apostelgeschichte 15, 1-22), das einberufen worden war, um die Streitfrage über die Errettung der Heiden zu klären. Sprachlich gesehen muss sich das Wort »wieder« nicht unbedingt auf den unmittelbar nächsten Besuch beziehen, sondern kann einfach »noch einmal« bedeuten, ohne Hinweis, wie oft er Jerusalem in der Zwischenzeit besucht hatte. Und tatsächlich hatte Paulus während dieser 14 Jahre Jerusalem nochmals besucht: Er hatte der dortigen Gemeinde eine Hilfsgabe überbracht, weil sie unter der Hungersnot litt (Apostelgeschichte 11, 27-30; 12, 24.25). Paulus erwähnt diesen Besuch hier jedoch nicht, weil er für seine apostolische Autorität bedeutungslos war. Barnabas. S. Anm. zu Apostelgeschichte 4, 36. Paulus’ erster Gefährte, der sich vor den Aposteln in Jerusalem für ihn verbürgte (Apostelgeschichte 9, 27) und ihn auf seiner ersten Missionsreise begleitete (Apostelgeschichte 13, 2.3). Titus. Ein geistliches Kind und Mitarbeiter des Paulus (Titus 1, 4.5). Als unbeschnittener Heide war Titus ein treffender Beweis für die Wirksamkeit von Paulus’ Dienst. S. Einleitung zu Titus: Autor und Abfassungszeit.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
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Predigten über Galater 2, 9
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