Römer 5, 4

Der Brief des Paulus an die Römer (Römerbrief)

Kapitel: 5, Vers: 4

Römer 5, 3
Römer 5, 5

Luther 1984:Geduld aber -a-Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, -a) Jakobus 1, 12.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):das standhafte Ausharren Bewährung, die Bewährung Hoffnung;
Revidierte Elberfelder 1985/1986:das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung-a-; -a) 2. Korinther 4, 17.
Schlachter 1952:die Standhaftigkeit aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung;
Schlachter 1998:die Standhaftigkeit aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung;
Schlachter 2000 (05.2003):das standhafte Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung;
Zürcher 1931:die Geduld aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung;
Luther 1912:Geduld aber bringt Erfahrung; Erfahrung aber bringt Hoffnung;
Luther 1912 (Hexapla 1989):Geduld aber bringt Erfahrung; Erfahrung aber bringt Hoffnung;
Luther 1545 (Original):Gedult aber bringet erfarung, Erfarung aber bringet hoffnung. -[Erfarung] Erfarung ist, wenn einer wol versucht ist, vnd kan dauon reden, als einer der da bey gewesen ist.
Luther 1545 (hochdeutsch):Geduld aber bringet Erfahrung, Erfahrung aber bringet Hoffnung,
Neue Genfer Übersetzung 2011:und wer gelernt hat durchzuhalten, ist bewährt, und bewährt zu sein festigt die Hoffnung.
Albrecht 1912/1988:Standhaftigkeit wirkt Festigkeit, Festigkeit wirkt Hoffnung-1-. -1) einst Gottes Herrlichkeit zu erben, V. 2.
Meister:die Beharrung aber Bewährung-a-, die Bewährung aber Hoffnung. -a) Jakobus 1, 12.
Menge 1949 (Hexapla 1997):das standhafte Ausharren Bewährung, die Bewährung Hoffnung;
Nicht revidierte Elberfelder 1905:das Ausharren aber Erfahrung-1-, die Erfahrung-1- aber Hoffnung; -1) o: Bewährung.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung-a-; -a) 2. Korinther 4, 17.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):die Geduld wiederum Bewährung, die Bewährung wiederum Hoffnung.
Interlinear 1979:aber die Geduld Bewährung, aber die Bewährung Hoffnung;
NeÜ 2024:und wer Geduld gelernt hat, ist bewährt, und das wiederum festigt die Hoffnung.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Ausdauer aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.
-Parallelstelle(n): 2. Korinther 4, 17; Jakobus 1, 12
English Standard Version 2001:and endurance produces character, and character produces hope,
King James Version 1611:And patience, experience; and experience, hope:
Robinson-Pierpont 2022:ἡ δὲ ὑπομονὴ δοκιμήν, ἡ δὲ δοκιμὴ ἐλπίδα·
Franz Delitzsch 11th Edition:וְסַבְלָנוּת לִידֵי עֲמִידָה בְנִסָיוֹן וַעֲמִידָה בְנִסָּיוֹן לִידֵי תִקְוָה



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Die Trübsale dienen dazu, den Glauben zu bewähren. Ist dies der Fall führt dies zu weiterer Hoffnung für die Zukunft.
John MacArthur Studienbibel:5, 1: Paulus bringt hier seine These, dass Gott Sünder allein auf der Grundlage des Glaubens rechtfertigt, zum Abschluss. Im Folgenden korrigiert er die falsche Vorstellung, dass Gläubige die Errettung zwar durch Glauben erlangen, sie aber durch Werke bewahren. Er erklärt, dass sie ewig mit Jesus Christus verbunden sind und nicht durch menschliche Bemühungen bewahrt werden, sondern durch die Macht Jesu Christi (vgl. Jesaja 11, 5; Psalm 36, 5; Klagelieder 3, 23; Epheser 1, 18-20; 2. Timotheus 2, 13; Hebräer 10, 23). Die Anzeichen für diese ewige Verbindung sind für den Christen: 1.) sein Frieden mit Gott (V. 1), 2.) seine Stellung in Gnade (V. 2a); 3.) seine Hoffnung der Herrlichkeit (V. 2b-5a), 4.) sein Empfangen der Liebe Gottes (V. 5b-8), 5.) seine gewisse Verschonung vor dem Zorn Gottes (V. 9.10) und 6.) seine Freude im Herrn (V. 11). 5, 1 Da wir nun … gerechtfertigt sind. Die gr. Satzkonstruktion betont, dass Rechtfertigung eine einmalige juristische Erklärung mit dauerhaften Folgen ist (s. Anm. zu 3, 24). Es ist kein fortdauernder Prozess. Frieden mit Gott. Das ist kein subjektives, inneres Gefühl der Ruhe und Gelassenheit, sondern eine äußere, objektive Realität. Gott hat erklärt, dass er sich mit jedem Menschen im Kriegszustand befindet, weil der Mensch in sündiger Rebellion gegen ihn und gegen seine Gebote lebt (V. 10; vgl. 1, 18; 8, 7; 2. Mose 22, 24; 5. Mose 32, 21.22; Psalm 7, 11; Johannes 3, 36; Epheser 5, 6). Doch das erste bedeutende Ergebnis der Rechtfertigung ist, dass die Feindschaft des Sünders gegen Gott für immer beendet ist (Kolosser 1, 21.22). Die Bibel bezeichnet dieses Ende des Konflikts als persönliche Versöhnung mit Gott (V. 10.11; 2. Korinther 5, 18-20).



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