Titus 1, 1

Der Brief des Paulus an die Titus (Titusbrief)

Kapitel: 1, Vers: 1

2. Timotheus 4, 22
Titus 1, 2

Luther 1984:PAULUS, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, die dem Glauben gemäß ist,
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):ICH, Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, (bestellt) für den Glauben der Auserwählten Gottes und für die Erkenntnis der Wahrheit, die sich in einem gottseligen Wandel bewährt-1-, -1) w: die der Gottseligkeit entspricht (o: eigen ist). - aÜs: die zur Gottseligkeit (o: zur Verehrung Gottes) führt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:PAULUS, Knecht-1- Gottes, aber Apostel-2- Jesu Christi-a- nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und nach der Erkenntnis der Wahrheit-b-, die der Gottseligkeit gemäß ist-c-, -1) w: Sklave. 2) d.h. «Gesandter» o. «Bote». a) Römer 1, 1. b) 1. Timotheus 2, 4. c) 1. Timotheus 6, 3.
Schlachter 1952:PAULUS, Knecht Gottes, aber (auch) Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, gemäß der Gottseligkeit,
Schlachter 1998:Paulus, Knecht-1- Gottes und Apostel Jesu Christi gemäß dem Glauben-2- der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis-3- der Wahrheit, die der Gottseligkeit entspricht-4-, -1) o: Sklave. 2) o: für den Glauben. 3) o: Vollerkenntnis. 4) o: die zur Gottseligkeit führt.++
Schlachter 2000 (05.2003):Paulus, Knecht Gottes und Apostel Jesu Christi, gemäß dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, die der Gottesfurcht entspricht,
Zürcher 1931:PAULUS, Knecht Gottes, (zugleich) aber Apostel Jesu Christi im Einklang mit dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, die der Frömmigkeit gemäss ist -Römer 1, 1.
Luther 1912:Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit,
Luther 1912 (Hexapla 1989):PAULUS, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit,
Luther 1545 (Original):Paulus ein Knecht Gottes, Aber ein Apostel Jhesu Christi, Nach dem Glauben der ausserweleten Gottes, vnd der erkentnis der Warheit zur Gottseligkeit,
Luther 1545 (hochdeutsch):Paulus, ein Knecht Gottes, aber ein Apostel Jesu Christi nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit,
Neue Genfer Übersetzung 2011:Paulus, Diener Gottes und Apostel Jesu Christi, an 'seinen Mitarbeiter' Titus.Mein Dienst als Apostel soll dem Glauben derer zugute kommen, die Gott erwählt hat, und dazu beitragen, dass die Wahrheit erkannt wird - die Wahrheit, die uns lehrt, in Ehrfurcht vor Gott zu leben,
Albrecht 1912/1988:PAULUS, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, entbietet seinem echten, im Glauben eng mit ihm verbundenen Kinde Titus seinen Gruß. - Ich bin ja dazu bestellt, Gottes Auserwählte zum Glauben zu führen und die Erkenntnis jener Wahrheit zu verbreiten, die einen frommen Wandel wirkt
Meister:PAULUS, Knecht Gottes, Apostel aber Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit-a-, die der Gottseligkeit-b- entspricht, -a) 2. Timotheus 2, 25. b) 1. Timotheus 3, 16; 6, 3.
Menge 1949 (Hexapla 1997):ICH, Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, (bestellt) für den Glauben der Auserwählten Gottes und für die Erkenntnis der Wahrheit, die sich in einem gottseligen Wandel bewährt-1-, -1) w: die der Gottseligkeit entspricht (o: eigen ist). - aÜs: die zur Gottseligkeit (o: zur Verehrung Gottes) führt.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Paulus, Knecht-1- Gottes, aber Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und nach der Erkenntnis der Wahrheit, die nach der Gottseligkeit ist, -1) o: Sklave.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:PAULUS, Knecht-1- Gottes, aber Apostel-2- Jesu Christi-a- nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und nach der Erkenntnis der Wahrheit-b-, die der Gottseligkeit gemäß ist-c-, -1) w: Sklave. 2) d.h. Gesandter o. Bote. a) Römer 1, 1. b) 1. Timotheus 2, 4. c) 1. Timotheus 6, 3.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Paulus, Diener Gottes, zudem Apostel Jesu Christi hinsichtlich (des) Glaubens von Gottes Auserwählten und der Erkenntnis der Gottesfurcht gemäßen Wahrheit,
Interlinear 1979:Paulus, Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi entsprechend Glauben von Gott Auserwählten und Erkenntnis der Wahrheit im Hinblick auf Frömmigkeit
NeÜ 2024:Die Arbeit in schwierigen Gemeinden: Ratschläge an einen guten Mitarbeiter zur Förderung eines gesunden Glaubenslebens auch in der Öffentlichkeit.: (Nach dem Amtsantritt des Prokurators Porcius Festus im Jahr 59 n.Chr. in Cäsarea fand endlich die öffentliche Gerichtsverhandlung gegen Paulus statt. Dabei berief sich dieser auf den Kaiser in Rom und wurde deshalb in einem Gefangenentransport nach Rom eingeschifft. Einige Freunde begleiteten den Apostel, unter ihnen waren Lukas, Titus und Aristarch. Widrige Winde zwangen die Seeleute, Kurs auf Kreta zu nehmen. Dort hatten Paulus und seine Freunde offenbar genügend Zeit, die christlichen Gemeinden auf der Insel zu besuchen und vielleicht sogar einige zu gründen (Apostelgeschichte 2, 11; 27, 3; Titus 3, 13). Deswegen ließ der Apostel seinen Mitarbeiter Titus auf Kreta zurück, um die Missionsarbeit fortzusetzen und die Gemeinden zu stabilisieren. Doch kurz nach seiner Abreise geriet das Schiff in einen schweren Sturm. Es trieb nach Nordwesten in die äußere Adria und strandete nach 14-tägiger Irrfahrt an einer Insel. Die Gestrandeten werden von den Inselbewohnern sehr freundlich behandelt und erfahren, dass sie auf Melite gelandet waren, einem Küstenstreifen der westgriechischen Insel Kephallenia (Apostelgeschichte 28, 1).Paulus hatte erfahren, dass der Hauptmann in der aufstrebenden westgriechischen Großstadt Nikopolis überwintern wollte. Diese war nur 60 Kilometer entfernt und verfügte über geeignete Unterkünfte für die mehr als 200 Gefangenen und Soldaten. Deshalb schrieb Paulus bald nach der Ankunft auf Kephallenia den Titusbrief, in dem er seinen Mitarbeiter auf Kreta bat, zu ihm nach Nikopolis zu kommen.) Es schreibt Paulus, ein Sklave (Ein "Sklave" (griech. "doulos") ist ein Mensch, der rechtlich und wirtschaftlich Eigentum eines anderen Menschen ist. Christen verstanden sich wie Mose und andere als Sklaven Gottes, der sie in seinen Dienst gestellt hatte, und betrachteten diesen Titel als Auszeichnung.) Gottes und Apostel von Jesus Christus, ausgesandt für den Glauben der Menschen, die Gott sich erwählt hat. Sie sollen die Wahrheit erkennen, die der Ehrfurcht vor Gott entspricht.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Paulus, leibeigener Knecht Gottes, aber Apostel Jesu Christi für den Glauben der Erwählten Gottes und die Erkenntnis der Wahrheit, die zur rechten Ehrfurcht(a) ‹führt›,
-Fussnote(n): (a) o.: zur Frömmigkeit
-Parallelstelle(n): Erwählten 2. Timotheus 2, 10; 1. Thessalonicher 1, 4*; Erkenntnis 1. Timotheus 2, 4; 1. Timotheus 4, 3; 2. Timotheus 2, 25; 2. Timotheus 3, 7; Hebräer 10, 26; 2. Petrus 2, 20; Ehrfurcht 1. Timotheus 6, 3
English Standard Version 2001:Paul, a servant of God and an apostle of Jesus Christ, for the sake of the faith of God's elect and their knowledge of the truth, which accords with godliness,
King James Version 1611:Paul, a servant of God, and an apostle of Jesus Christ, according to the faith of God's elect, and the acknowledging of the truth which is after godliness;
Robinson-Pierpont 2022:Παῦλος, δοῦλος θεοῦ, ἀπόστολος δὲ Ἰησοῦ χριστοῦ, κατὰ πίστιν ἐκλεκτῶν θεοῦ καὶ ἐπίγνωσιν ἀληθείας τῆς κατ᾽ εὐσέβειαν,
Franz Delitzsch 11th Edition:פּוֹלוֹס עֶבֶד אֱלֹהִים וּשְׁלִיחַ יֵשׁוּעַ הַמָּשִׁיחַ לְפִי אֱמוּנַת בְּחִירֵי אֱלֹהִים וְדַעַת הָאֱמֶת אֲשֶׁר לַחֲסִידוּת



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Wie fast alle Briefe damals beginnt Paulus mit sich als Absender, gibt einige Beschreibungen von sich und erwähnt dann in Vers 4 den Adressaten, Titus, seinen Mitarbeiter. Mit δὲ („zudem“) kommt kein echter Kontrast („aber“) zum Ausdruck, jedoch hebt er sein Apostelamt deutlich hervor, da Knechte Christi ja auf alle Christen grundsätzlich zutrifft. Dass er von Christus als Apostel bestimmt wurde, ist wohl nicht für Titus selbst von großer Bedeutung, der ihn ja schon lange kennt, aber für seine Anweisungen, die Titus in Kreta ausführen sollte und sich auf diesen Brief berufen kann, ist dies von Bedeutung, zumal bereits falsche Lehrer Einzug halten konnten, sodass es gut ansteht, sich auf die Autorität des Herrn selbst zu berufen. Die Präposition κατὰ (hier final: „hinsichtlich“, „zwecks“) gibt hier den Zweck an, den Gott mit der Berufung von Paulus als Apostel hatte. Die Präposition verbindet zwei Elemente miteinander: πίστιν ἐκλεκτῶν θεοῦ („Glaubens von Gottes Auserwählten“) und ἐπίγνωσιν ἀληθείας τῆς κατ᾽ εὐσέβειαν („der Erkenntnis der Gottesfurcht gemäßen Wahrheit“). Das erste betont, dass Paulus zur Verkündigung des Glaubensgutes oder -inhalts von denen, die Gott aufgrund des Glaubens auserwählen konnte, als Apostel eingesetzt ist. Das zweite Element beschreibt, dass Paulus zum Zweck der Verbreitung von Erkenntnis der Wahrheit, die zur Gottesfurcht führt, eingesetzt ist, da Gott nach 1. Timotheus motheus 2.4 will, dass alle Menschen, d.h. niemand ist ausgenommen, zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Das Attribut τῆς κατ᾽ εὐσέβειαν („der Gottesfurcht gemäßen“), das Wahrheit klassifiziert, beschreibt, dass die Wahrheit, die Paulus verkündigt, zur Gottesfurcht führt und mit ihr im Einklang steht.
John MacArthur Studienbibel:1, 1: Dieser Gruß betont das Wesen des Dienstes von Paulus als Apostel Jesu Christi. Er verkündete: 1.) Errettung: Gottes Ratschluss, die Erwählten durch das Evangelium zu erretten; 2.) Heiligung: Gottes Ratschluss, die Erretteten durch das Wort Gottes aufzuerbauen; und 3.) Verherrlichung: Gottes Ratschluss, die Gläubigen zur ewigen Herrlichkeit zu führen. 1, 1 Paulus. S. Einleitung: Titel; Autor und Abfassungszeit; Hintergrund und Umfeld. Knecht. Wörtl. »Sklave«. Paulus bezeichnet sich als Sklaven; etwas Niedrigeres gab es damals nicht (s. Anm. zu 2, 9; 1. Korinther 4, 1.2) und sagt damit, dass er dem Herrn, der alle Gläubigen »zu einem Preis erkauft« hat, völlig und bereitwillig als Sklave hingegeben ist (1. Korinther 6, 20; vgl. 1. Petrus 1, 18.19). Hier bezeichnete Paulus sich nicht zum einzigen Mal mit diesem gr. Ausdruck als »Sklave Gottes« (vgl. Römer 1, 1; Galater 1, 10; Philemon 1, 1). Er reihte sich unter die Männer Gottes des ATs ein (vgl. Offenbarung 15, 3). Apostel. Vgl. Römer 1, 1; 1. Korinther 1, 1; 2. Korinther 1, 1; Epheser 1, 1 Dieses Wort bedeutet grundsätzlich »Bote« oder »Gesandter«. Es bezeichnete zwar oft königliche Abgesandte, die in der ihnen erteilten Vollmacht ihres Oberhauptes handelten, doch gehörte die erhöhte Position des »Apostels« auch zu seinem Sklavendienst für Gott und brachte somit große Autorität, Verantwortung und Aufopferung mit sich. S. Anm. zu Apostelgeschichte 20, 24. Auserwählten Gottes. S. Anm. zu Epheser 1, 4.5. Das sind diejenigen, die Gott in seiner Gnade »vor Grundlegung der Welt« zum Heil erwählt hat (Epheser 1, 4), die aber auf das Wirken und die Befähigung des Heiligen Geistes mit persönlichem Glauben reagieren müssen. Gottes Erwählung der Gläubigen geht stets ihrer Entscheidung für ihn voraus und befähigt sie zu diesem Entschluss (vgl. Johannes 15, 16; Apostelgeschichte 13, 46-48; Römer 9, 15-21; 2. Thessalonicher 2, 13; 2. Timotheus 1, 8.9; 2, 10; 1. Petrus 1, 1.2). Wahrheit. Paulus dachte an die Wahrheit des Evangeliums, der rettenden Botschaft von Tod und Auferstehung Jesu Christi (1. Timotheus 2, 3.4; 2. Timotheus 2, 25). Diese rettende Wahrheit ist es, die zur »Gottseligkeit« bzw. Heiligung führt (s. 2, 11.12).



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Predigten über Titus 1, 1
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